
Windows 11 Insider Build: der neue Explorer kommt

Der Datei-Explorer erhält ein Facelifting mit neuen Features, die Tastatur-Beleuchtung wird ferngesteuert und du kannst bald 21 neue Emojis benutzen. Das verspricht die neue Insider-Preview-Build für Windows 11.
Microsoft hat am Mittwoch mit dem Rollout der neusten Insider-Preview-Build von Windows 11 begonnen. Das schreibt das Unternehmen im hauseigenen Blog. Insbesondere der Datei-Explorer steht dabei im Fokus. Die Startseite des Explorers bietet neu die Kategorie «Empfohlene Dateien» an, damit du schneller auf deine häufig verwendeten Dateien zugreifen kannst. Diese werden samt Bildvorschau eingeblendet und lassen sich per Pfeiltaste steuern. Darunter werden deine als Favoriten markierten und zuletzt verwendeten Dateien angezeigt.

Quelle: Microsoft
Die Adressleiste des Datei-Explorers unterscheidet künftig zwischen lokalen und Cloud-Ordnern und zeigt passende Informationen an. So wird beispielsweise auf den aktuellen Synchronisierungsstatus der Ordner in OneDrive hingewiesen.
Weiter kannst du mit dem neuen Update die Beleuchtung deiner Peripherie in Windows steuern. Dafür hat Microsoft ein eigenes Menü integriert. Unterstützt wird die Funktion von Tastaturen und Mäusen, die den Open-Source-Standard HID LampArray unterstützen. Aktuell sind dies Geräte von Acer, Asus, HP, HyperX, Logitech, Razer und Twinkly, wobei es noch nicht durchgehend funktioniert.

Quelle: Microsoft
Last but not least hat Microsoft die Version 15.0 des Unicode-Standards implementiert. Das bedeutet, dass es 21 neue Emojis unter Windows 11 gibt.
Wann die Build in ihren finalen Status kommt, hat Microsoft noch nicht kommuniziert.
Titelbild: Microsoft

Seit ich herausgefunden habe, wie man bei der ISDN-Card beide Telefonkanäle für eine grössere Bandbreite aktivieren kann, bastle ich an digitalen Netzwerken herum. Seit ich sprechen kann, an analogen. Wahl-Winterthurer mit rotblauem Herzen.