
Ratgeber
Nymphensittiche: So verwandelst du den Käfig in ein tierisches Wohlfühl-Zuhause (Teil 2)
von Anika Schulz

Wenn die Tage kürzer werden, möchten Vögel eine Extra-Portion Zuwendung. Das geht ganz einfach. Wie, zeige ich dir hier.
Spätestens seit der Zeitumstellung sind meine vier Nymphensittiche im Wintermodus. Rio, Cookie, Pebbles und Finni schlafen viel und sind wesentlich träger als in den hellen Sommermonaten. Kein Wunder, schließlich orientiert sich der Biorhythmus der kleinen Kakadus am Sonnenlicht. Wie bei uns Menschen.
Falls du auch Nymphies hast und ihnen die dunkle Jahreszeit angenehmer machen möchtest, kommen hier ein paar Tipps. Für alle anderen: Bleib dran, es gibt niedliche Tierfotos! Hier ist direkt das erste.
Trotz Vogellampe sind Rio, Cookie, Pebbles und Finni spätestens um 17 Uhr fertig mit dem Tag. Sie werden müde und dösen vor sich hin. Will ich dann noch mit ihnen spielen, ernte ich lediglich einen irritierten «Lass mich in Ruhe»-Blick. Also bringe ich die Flausch-WG in die Voliere und fülle schon mal die Näpfe fürs morgige Frühstück auf. Danach respektiere ich ihre Ruhezeiten.
Du kannst deine Voliere anschließend auch mit einem Tuch abdecken, falls sie das akzeptieren. (Meine tun das leider nicht.) So ist es noch dunkler und ruhiger für die gefiederten Schlafmützen – gerade dann, wenn sie beispielsweise im Wohnzimmer leben und du dort abends noch fernsehen möchtest.
Wie versüßt du deinen Haustieren die dunkle Jahreszeit? Schreib es mir in die Kommentare.
Als Kind wurde ich mit Mario Kart auf dem SNES sozialisiert, bevor es mich nach dem Abitur in den Journalismus verschlug. Als Teamleiterin bei Galaxus bin ich für News verantwortlich. Trekkie und Ingenieurin.
Praktische Lösungen für alltägliche Fragen zu Technik, Haushaltstricks und vieles mehr.
Alle anzeigen
Auch wenn Salat und Co. aktuell keine Saison mehr haben, solltest du deinen Nymphies welchen anbieten, damit sie im Winter genug Vitamine aufnehmen. Achte einfach darauf, dass du Bioqualität kaufst. Damit gehst du einigermaßen sicher, dass die kleinen Flauschbälle wenig Schadstoffe erwischen. Meine Vögel fressen beispielsweise gerne alles, was grün ist. Deswegen stehen momentan auch Birnen auf ihrem Speiseplan.

Meiner Meinung nach ein Muss, sobald nur noch wenige Sonnenstrahlen ins Vogelzimmer kommen. Nymphensittiche brauchen UV-Licht für ihr Gefieder und zur Regulierung ihres Hormonhaushalts. Außerdem können sie im ultravioletten Bereich sehen – anders als wir Federlosen. Meine Vogellampe ist Marke Eigenbau und ich schalte sie vormittags für einige Stunden ein, damit meine Nymphies zumindest einen «Sonnenaufgang» erleben. Es gibt aber auch Vogellampen mit Zeitschaltuhr zu kaufen. Und mit Knabberschutz für übereifrige Schnäbel.

Falls du Kerzen, Adventskränze oder glitzernde X-mas-Deko aufstellst, musst du aufpassen. Denn Nymphensittiche sind super neugierig und knabbern erst recht all das an, was sie definitiv nicht anknabbern sollten. An Kerzen können sie sich verbrennen, an Tannennadeln pieksen und wenn sie Glitzerstaub fressen, ist das auch nicht so gesund. Also nimm am besten LED-Kerzen und schau bei Weihnachtskram darauf, dass er vogelsicher und ungiftig ist.


DJI Mini 4 Pro (RC-N2)
34 min, 249 g, 48 Mpx