Ein Hilferuf aus dem alten Ägypten? Nein, klare Anweisungen an dich und deine Waschmaschine.
Ein Hilferuf aus dem alten Ägypten? Nein, klare Anweisungen an dich und deine Waschmaschine.
HintergrundHaushalt

Wofür stehen die vielen Zeichen auf deiner Wäsche? Ein kleiner Symbol-Guide.

Raphael Knecht
Raphael Knecht
Zürich, am 07.09.2017
Ein Becken voller Wasser. Ein Becken voller Wasser und eine zweistellige Zahl, die darin herumzuschwimmen scheint. Auch eine Steckdose ist dabei. Und ein Dreieck. Oder ist das doch ein Zelt? Das letzte Zeichen ist bestimmt eine Dampflok. Weit gefehlt – die Rede ist hier von Waschsymbolen und deren nicht immer so offensichtlicher Bedeutung.

Schmutzwäsche – was jetzt?

Du bist gerade frisch ausgezogen und findest dich vor einem Berg ungewaschener Kleider wieder? Du wäschst schon seit Ewigkeiten selbst, jedoch immer nur mit 30 Grad, damit nichts kaputtgeht? Du bist ein Wasch-Experte, verstehst aber trotzdem nur die Hälfte der Symbole auf den kleinen, weissen Zetteln deiner Kleidung? Keine Sorge, denn ich entziffere für dich nachfolgend die wichtigsten Hieroglyphen. Damit deine Wäsche nicht nur porentief rein wird, sondern auch weiterhin tragbar bleibt.

Die Crème-de-la-crème: Der Waschbottich

keine Informationen über dieses Bild verfügbar

Ganz einfach und dennoch eminent wichtig: Die Zahl gibt an, wie warm du deine Wäsche maximal waschen darfst. Ein Strich unter dem Bottich heisst, dass du zusätzlich – falls vorhanden – ein Schonprogramm verwenden solltest. Zwei Striche sagen dir, dass du bzw. deine Waschmaschine noch sorgfältiger mit den Textilien umzugehen hat, bspw. mittels Feinwasch- oder Wollwaschprogramm. Falls eine Hand mit im Spiel bzw. auf dem Symbol zu finden ist, heisst dies: Hände weg von der Waschmaschine und ran an die Handarbeit – von Hand waschen ist angesagt. Ist das Symbol gar durchgestrichen, solltest du das Ganze am besten gar nicht waschen.

Internationale Waschsymbole

Falls du dich mal über den grossen Teich nach Amerika verirrst und dort in einem Shop dein perfektes Outfit entdeckst: Gönn dir was und kauf es. Denn auch für Waschsymbole gibt es Übersetzungen: Ein Punkt in den USA heisst bspw. mit 30 Grad waschen, zwei Punkte stehen für 40 Grad usw. Alle anderen Symbole sollten zudem mit etwas Detektivarbeit und Denkvermögen entschlüsselt werden können.

Das Verkehrsschild: Das Bleich-Zeichen

keine Informationen über dieses Bild verfügbar

Bleichen hilft, verfärbte Kleidung wieder weiss zu machen oder äusserst hartnäckige Flecken zu entfernen. Aber aufgepasst, die wenigsten Kleidungsstücke lassen sich problemlos bleichen. Dafür ist das Dreieck da. Ein Dreieck heisst, du darfst bleichen. Ein durchgestrichenes Dreieck heisst: «Me no bleaching, please.» Die Buchstaben-Kombination «CL» (siehe Abbildung oben) sagt dir, dass du fürs Bleichen Chlor verwenden musst, zwei Striche im Dreieck drin stehen für einen Bleichvorgang ausschliesslich mit Sauerstoff.

Für Profis: Der chemische Kreis

keine Informationen über dieses Bild verfügbar

Der Kreis steht für eine professionelle bzw. chemische Reinigung durch ein Fachunternehmen. Obwohl die Mitarbeiter die verschiedenen Buchstaben und Zeichen innerhalb des Kreises kennen sollten, werde ich dir diese trotzdem kurz erläutern – man weiss ja nie. Das «P» zum Beispiel steht für «Perchlorethylen». Ist eigentlich logisch, oder? Dieses unaussprechliche Wort steht für eine farblose Flüssigkeit, welche als Lösungsmittel von professionellen Reinigungsfirmen verwendet wird. Kein Buchstabe oder ein «A» heisst, die chemische Reinigung darf mit allen Mitteln und Massnahmen den Flecken den Garaus machen. Oder es zumindest versuchen. Ein «F» steht für einen Waschgang mit Kohlenwasserstofflösungsmitteln oder Benzin, ein bzw. zwei Striche unter dem Kreis deuten auf eine schonende bzw. sehr schonende Reinigung hin. Ein schwarz ausgefüllter, durchgestrichener Kreis zeigt dem Reinigungsunternehmen ausserdem an, dass keine Nassreinigung erlaubt ist.

Waschmaschinen, die deine Wäsche mit Samthandschuhen anfassen

Waschmaschine/>
WAPC 74542 (7 kg, Links)
Bauknecht WAPC 74542 (7 kg, Links)
1
Waschmaschine/>
WAYH2840CH HomeProfessional (9 kg, Links)
Bosch WAYH2840CH HomeProfessional (9 kg, Links)
51
Waschmaschine/>
WW12K8402OW/WS AddWash (12 kg, Links)
Samsung WW12K8402OW/WS AddWash (12 kg, Links)
5

Dampf ablassen: Das Bügeleisen

keine Informationen über dieses Bild verfügbar

Das Bügeleisen steht – welch grosse Überraschung – für die Bügeltemperatur. Durchgestrichen heisst auch hier: nein! Die Punkte (ein bis drei mögliche Punkte) stehen für die Temperatur: Ein Punkt bedeutet, auf keinen Fall zu heiss bügeln und Vorsicht mit Dampfbügeln. Zwei Punkte stehen für mittlere und drei für grosse Hitze, die das Kleidungsstück verträgt und danach trotzdem noch schön ausschaut.

Da bist du platt: Auch Bügeleisen können deine Kleidung schonen

Bügeleisen/>
GC 4910/11 PerfectCare AZUR (2400 W, 180 g/min)
Philips GC 4910/11 PerfectCare AZUR (2400 W, 180 g/min)
18
Bügeleisen/>
GV8431 Pro Express Autoclean (2200 W, 240 g/min)
Tefal GV8431 Pro Express Autoclean (2200 W, 240 g/min)
19
Bügeleisen/>
S6a (2200 W)
Laurastar S6a (2200 W)
9

Nach dem Waschen ist vor dem Trocknen

keine Informationen über dieses Bild verfügbar

Ein Kreis im Quadrat? Ah, alles klar: Die chemische Reinigung (Kreis) befindet sich in einem Bürokomplex (Quadrat). Falsch! Na, dann kann das nur bedeuten, dass ich den Tumbler am Strom anschliessen muss, oder? Richtig, dieses Symbol steht für den Tumbler. Die Punkte darin – einer für niedrige, zwei für mittlere und drei für hohe Temperaturen – zeigen an, wie heiss es zu- und hergehen darf. Das durchgestrichene Symbol lasse ich an dieser Stelle aus oben bereits erwähnten Gründen weg.

Heiss, trocken und flauschig weich

Tumbler/>
WT43H280CH (7 kg, Rechts)
Siemens WT43H280CH (7 kg, Rechts)
11
Tumbler/>
WTY887W4CH Swiss Edition (8 kg, Rechts)
Bosch WTY887W4CH Swiss Edition (8 kg, Rechts)
20
Tumbler/>
TKR 800-50 CH (9 kg, Links)
Miele TKR 800-50 CH (9 kg, Links)
3

Im Notfall nicht verzagen

Und ganz einfach uns oder Google fragen... oder habe ich ein Symbol vergessen und du weisst nicht, was es bedeutet? Ich habe versucht, die wichtigsten Zeichen abzudecken. Sollte dennoch eines fehlen, dann melde dies oder stelle deine Frage zu anderen Waschsymbolen unten im Kommentarfeld und ich werde dafür sorgen, dass deine Wäsche so behandelt wird, wie sie es verdient hat.

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

*Schmutzwäsche ade**! – Frisch gewaschen, gebügelt und geflickt
Aktion

Schmutzwäsche ade! – Frisch gewaschen, gebügelt und geflickt

*Tumbler-Ratgeber:** So wird es nicht nur deiner Wäsche warm ums Herz
Hintergrund

Tumbler-Ratgeber: So wird es nicht nur deiner Wäsche warm ums Herz

*Waschmaschinen-Ratgeber**: Die wichtigsten Entscheidungskriterien
Hintergrund

Waschmaschinen-Ratgeber: Die wichtigsten Entscheidungskriterien

15 Personen gefällt dieser Artikel


Raphael Knecht
Raphael Knecht

Senior Editor, Zürich

Wenn ich nicht gerade haufenweise Süsses futtere, triffst du mich in irgendeiner Turnhalle an: Ich spiele und coache leidenschaftlich gerne Unihockey. An Regentagen schraube ich an meinen selbst zusammengestellten PCs, Robotern oder sonstigem Elektro-Spielzeug, wobei die Musik mein stetiger Begleiter ist. Ohne hüglige Cyclocross-Touren und intensive Langlauf-Sessions könnte ich nur schwer leben.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren