Xperia 5 IV vorgestellt: Sony verzichtet beim kleinerem Smartphone auf den optischen Zoom
News & Trends

Xperia 5 IV vorgestellt: Sony verzichtet beim kleinerem Smartphone auf den optischen Zoom

Jan Johannsen
31.8.2022

Das Sony Xperia 5 IV teilt sich viele Funktionen mit dem Top-Modell Xperia 1 IV, ist an einigen Stellen aber eine kleinere, abgespeckte Version. Vierstellig ist der Preis trotzdem.

Sony hat an der IFA das Xperia 5 IV vorgestellt. Im Vergleich zum Xperia 1 IV ist das Display kleiner und hat eine geringere Auflösung, zudem fehlt der optische Zoom bei der Telekamera. Dafür soll es das erste Xperia 5 mit Echtzeit-Augen-Autofokus und Echtzeit-Tracking für Porträtaufnahmen sein.

Alle drei Kameras können 4K mit 120 Bildern pro Sekunde

Das OLED-Display des Xperia 5 IV misst 6,1 Zoll und verfügt über eine Full-HD+-Auflösung. Zum Vergleich: Beim Xperia 1 IV sind es 6,5 Zoll und eine 4K-Auflösung. Die maximale Bildwiederholrate liegt bei beiden bei 120 Hertz. Vorder- und Rückseite des Smartphones bestehen aus robustem Gorilla Glass Victus. Das gesamte Gehäuse ist IP65/68 zertifiziert, hat also 30 Minuten in 1,5 Meter tiefem Wasser unbeschadet überstanden.

Das Xperia 5 IV hat die Pro-Apps (Photography Pro, Videography Pro, Cinematography Pro und Music Pro) vorinstalliert, die Sony nicht zum allgemeinen Download anbietet. Bei diesem Smartphone greifen sie auf drei 12-Megapixel-Kameras auf der Rückseite zu. Diese verfügen über Exmor-RS-Bildsensoren, die unterschiedlich groß sind. Die Blenden und die Brennweiten sind ebenfalls nicht identisch: Die Hauptkamera ist mit f/1,7 am lichtstärksten und hat eine Brennweite von 24 Millimetern. Bei der Weitwinkelkamera sind es f/2,2 und 16 Millimeter, bei der Telekamera f/2,4 und 60 Millimeter. Alle drei sind aber in der Lage, Zeitlupen mit 120 Bildern pro Sekunde in 4K-Auflösung aufzunehmen. Die Frontkamera liefert Selfies mit ebenfalls zwölf Megapixeln.

Das Sony Xperia 5 IV erscheint in drei Farben.
Das Sony Xperia 5 IV erscheint in drei Farben.

Zur Verbindung mit Audiogeräten ist ein 3,5-mm-Anschluss vorhanden. Bei drahtlosen Verbindungen unterstützt das Xperia 5 IV den neuen Standard Bluetooth LE.

Der 5000 mAh-Akku soll in 30 Minuten zu 50 Prozent geladen sein. Drahtlos lässt er sich ebenfalls laden, dann allerdings langsamer. Dank der Battery-Share-Funktion kannst du mit ihm auch andere Geräte aufladen.

Mit dem Snapdragon 8 Gen 1 und acht Gigabyte Arbeitsspeicher sollte das Xperia 5 IV in Sachen Leistung mit dem Xperia 1 IV gleichauf liegen. Der interne Speicher könnte mit 128 Gigabyte allerdings knapp ausfallen, falls du viele Videos aufnimmst. Mit einer microSD-Karte lässt sich die Kapazität aber erhöhen.

Preis und Verfügbarkeit

Das Sony Xperia 5 IV ist ab Mitte September für eine unverbindliche Preisempfehlung von 1049 Euro oder Franken erhältlich.

Sony Xperia 5 IV (128 GB, Ecru, 6.10", SIM + eSIM, 12 Mpx, 5G)
Smartphone
737,70 EUR

Sony Xperia 5 IV

128 GB, Ecru, 6.10", SIM + eSIM, 12 Mpx, 5G

Sony Xperia 5 IV (128 GB, Green, 6.10", SIM + eSIM, 12 Mpx, 5G)
Smartphone

Sony Xperia 5 IV

128 GB, Green, 6.10", SIM + eSIM, 12 Mpx, 5G

Sony Xperia 5 IV (128 GB, Black, 6.10", SIM + eSIM, 12 Mpx, 5G)
Smartphone
830,81 EUR

Sony Xperia 5 IV

128 GB, Black, 6.10", SIM + eSIM, 12 Mpx, 5G

14 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar
Jan Johannsen
Content Development Editor
jan.johannsen@galaxus.de

Als Grundschüler saß ich noch mit vielen Mitschülern bei einem Freund im Wohnzimmer, um auf der Super NES zu spielen. Inzwischen bekomme ich die neueste Technik direkt in die Hände und teste sie für euch. In den letzten Jahren bei Curved, Computer Bild und Netzwelt, nun bei Galaxus.de. 


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar