Zellerneuerung bei Microsoft: Sind die neuen Office Icons erst der Beginn?
News & Trends

Zellerneuerung bei Microsoft: Sind die neuen Office Icons erst der Beginn?

Martin Jud
4.12.2018

Design-technische Anpassungen sind immer eine heikle Geschichte, zumal der Mensch sich in der Regel nur gemächlich von Gewohntem trennen mag. Doch Microsoft ist offenbar nicht auf den Kopf gefallen und hat für die neuen Office-Icons einen cleveren Lösungsansatz gewählt.

Nach der Vorstellung der neuen Office-Produkte Anfang Oktober, folgen nun auch neue Icons im Fluent-Stil. Diese werden die kommenden Monate mittels Update an die User verteilt. Mutiger, heller und freundlicher soll Microsofts neuer Anstrich sein. Dies schreibt Jon Friedman, der Leiter von Microsofts Office-Design, in einem Blog.

Es ist nicht einfach, sich einen neuen Anstrich zu verpassen, ohne Gefahr zu laufen, den Benutzern vor den Kopf zu stossen. Auch wenn Microsoft beim neuen Icon-Design geschickt den Buchstaben vom Symbol trennt und damit die gesamte Office-Palette aufhübscht, bleibt die Frage, wie die User diese Anpassung aufnehmen werden. Werden Oma und Opa künftig noch den richtigen Button finden, um Word oder Excel zu starten?

In den Vergangenen 15 Jahren hat Microsoft die Icons alle drei bis vier Jahre erneuert. Daher wurde es höchste Zeit, nach fünf Jahren endlich ein Zeichen zu setzen. Die neuen Icons sollen gemäss Microsoft die Einfachheit und Leistungsstärke der Office-Palette widerspiegeln. Ich finde, dass diese Schlagwörter zwar Marketing-Blabla sind, aber tatsächlich ganz gut auf die neuen Symbolen zutreffen.

Nach fünf Jahren Pause gibt es endlich wieder neue Icons.
Nach fünf Jahren Pause gibt es endlich wieder neue Icons.
Quelle: medium.com

Die neuen Icons kommen sowohl device-, wie auch plattformübergreifend. Ob Android, iOS, macOS oder Windows – du als Kunde siehst immer das gleiche, egal ob in «Office 365» oder «Microsoft Office Online». Diese Neuerungen sind nur ein Teil einer grösser angelegten Modernisierung, welche unter anderem auch die Ribbon-Multifunktionsleiste betrifft. Subtile Farbänderungen geben der zur besseren Bedienung ausgedünnten Office-Menü-Leiste den letzten Schliff.

Übrigens gab es von Jon Friedman bereits Andeutungen, dass dies erst der Beginn einer grossangelegten Erneuerungs-Offensive sein wird. Es scheint, als ob das kommende Jahr auch neue Windows 10 Icons mit sich bringen wird.

Was denkst du – schafft es Microsoft mit den neuen Icons die gewünschte Marketing-Botschaft von nahtloser Konnektivität, Einfachheit und Harmonie umzusetzen?

Gefallen dir die neuen Office Icons?

  • Oh ja, die neuen Icons sehen wirklich toll aus.
    73%
  • Mir gefallen die bisherigen Icons besser.
    9%
  • Icons sind mir egal, Hauptsache die Programme funktionieren wie gewünscht.
    19%

Der Wettbewerb ist inzwischen beendet.

50 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Der tägliche Kuss der Muse lässt meine Kreativität spriessen. Werde ich mal nicht geküsst, so versuche ich mich mittels Träumen neu zu inspirieren. Denn wer träumt, verschläft nie sein Leben.


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar