
ASUS Zenbook 14 OLED
14", 1000 GB, 32 GB, CH, Intel Core Ultra 7 155H

ASUS Zenbook 14 OLED
14", 1000 GB, 32 GB, CH, Intel Core Ultra 7 155H
Das Wichtigste vorweg: Wenn du das Layout der Enter / Dollar Taste nicht magst, ist das Laptop nichts für dich.
Ansonsten: Damn! Endlich ein gutes Laptop das praktisch alles erfüllt für mich.
Ich hab die SSD von meinem alten Laptop hier eingebaut und hab mein Linux nicht mal neuinstalliert, alles läuft sofort sauber ausser den Lautsprechern, welche ich sowieso nicht brauchen will.
Akku unter Linux ist einfach genial. War heute über vier Stunden im Kaffee und bei meinem Web Dev Workflow hat mich das rund 30% Akku gekostet. Das sind also mehr als 12h Runtime. Auch die Lüfter gehen nur sehr selten an.
Mit TLP lässt sich sogar ein Charge Threshold einstellen, welchen ich auf 90% gesetzt habe.
Der OLED Display ist auch top. Bei dieser Grösse mit 3k ist der Text ultra scharf, und die Response Time mit den 120hz sind echt spürbar. Das Display ist aber echt nicht sehr brauchbar in der Sonne, oder wenn man ein weisses Shirt an hat. Ich werde hier ganz klar eine Anti-Glare Folie brauchen, welche dann leider die OLED Farben auswaschen wird.
Mach einfach das kritische BIOS Update und das Laptop glänzt.
Pro
Contra
Wie schlimm ist es mit dem Display Glare?
Es geht schon. Zieh draussen einfach kein weisses shirt an wenn du im darkmode arbeitest. light mode is generell kein problem.
Ich musste aber trozdem eine Folie montieren die den Glare eliminiert. Die Bildquali leidet so leider, aber dafür kann ich draussen arbeiten
Hallo :)
Welches Linux und welchen Kernel verwendest du auf diesem Laptop?
Funktioniert wirklich alles (außer Audio) sofort nach dem Auspacken?
Danke;)
Ich benutze Archlinux, also immer die neueste Version. Zurzeit 6.9.8. Aber auch der LTS-Kernel funktioniert einwandfrei, der im Moment auf 6.6 ist. Lautsprecher und Kopfhörerbuchse funktionieren bei mir nicht, aber Bluetooth und USB-Audio funktionieren einwandfrei. Der integrierte Nummernblock im Trackpad funktioniert ebenfalls nicht, aber obwohl ich ihn nicht brauche, habe ich gesehen, dass es dafür einen Treiber gibt.
Seit Linux 6.9 wird der Akku im Standby-Modus stark beansprucht, was ein bisschen nervig ist. Ich bin mir aber sicher, dass das bald behoben wird.
Ich habe die alte SSD aus meinem AMD-Laptop von Lenovo genommen und sie in das Zenbook eingebaut. Ich musste nichts konfigurieren, es hat einfach funktioniert.
https://www.digitec.ch/de/s1/product/samsung-990-pro-mit-heatsink-4000-gb-m2-2280-ssd-37728060
Würdest du diese SSD zum ersetzen empfehlen?
Einfach ohne Heatsink natürlich. Aber ja, die ist top, braucht aber die neuste firmware.
Kannst du noch kurz auf die Enter-Taste eingehen? Wie ist diese? Ein- oder zweistöckig? Was genau stört dich daran?
Mich selber stört die kleine Enter taste so eigentlich gar nicht. Man sollte einfach wissen dass sie klein ist
@Anonymua: Mein Zenbook läuft auch mit Arch Linux. (Hardend Kernel).
Der Sound funktioniert bei mir sofort nach dem Auspacken.
Numpad in Trackpad läuft auch mit zusätzlichen Treibern! Ich hoffe, das ist nützlich.