
MikroTik CRS305-1G-4S+IN
5 Ports
MikroTik CRS305-1G-4S+IN
5 Ports
Bin vor einem kleineren Problem: Der 305 funktioniert bei mir nicht wenn ich SFP Module rein mache. Habe folgendes Setup: Internetbox 3(Swisscom) per Cat8.1 Kabel am CRS 305 angeschlossen am RJ45 Stecker angeschlossen fubktioniert aber auch mit dem RJ45 Modul. 2x Ubiquiti UF-MM-1G Module drin, zwei OM3 Kabel die an zwei Geräten auf je 1x Ubiquiti UF-MM- 1G gehen, diese wiederum stecken in je einer Asus XG-C100F Netzwerkkarte. Mein Problem beide Geräte bekommen keine IP. Der Switch erkennt die eingesteckten SFP Module ABER er gibt keinen Link am obwohl beide PCs an sind. Am Switch werden auch keine Grünen Lichter gezeigt. Das interessante mit dem RJ45 10G Modul und einem langen 8.1 Kabeö geht es ohne Probleme nur mit den SFP Modulen geht nichts. Die Karten selbst haben ein blinkendes Licht was eigentlich heisst, dass sie das Modul akzeptieren laut der Anleitung.
Neben möglichen Unverträglichkeiten der Module muss man die Link-Geschwindigkeit reduzieren.
Auf der Konfigurations-Website im Tab "Link" muss man den Hacken "Auto Negotiation" entfernen und den "Speed" auf 1G reduzieren. Nach dem Speicher mit "Apply All" funktionierts vielleicht ;-)
Bei mir waren es die 1Gbit Ubiquiti Modulle... Die 10Gbit die ich aus dem Ausland bestellen musste weil die Schweiz keine hatte haben funktioniert. Sry für die späte Antwort.
Leider gibt es keine Garantie, dass Hersteller fremde SFP / SFP+ Module in einem Gerät funktionieren. In ihrem Fall kommt erschwerend hinzu dass es sich bei den "Ubiquiti UF-MM-1G" um SFP Modul handelt und nicht um ein SFP+ Modul. Der Hauptunterschied ist die Geschwindigkeit der Schnittstelle.
Die Erkennung der Module läuft über die I2C Schnittstelle der Schnittstell, diese ist unabhängig von der eigentlichen Datenübertragung.
Ich vermute, dass der Switch für die "Ubiquiti UF-MM-1G" die Geschwindig der Schnittstelle reduzieren müsste, das aber nicht tut (weil der das bewusst nicht will oder weil er schlicht und einfach nicht weiss dass dieses Modul SFP ist.)
Konkret habe ich am "CRS305-1G-4S+IN" "S+RJ10 " (RJ45, 10G, SFP+) und "2S-RJ01" (RJ45, 1G, SFP) betrieben. Das heisst, grundsätzlich kann der "CRS305-1G-4S+IN" auch SFP Module unterstützen.
Wenn ich die "S+RJ10 " (RJ45, 10G, SFP+) / "2S-RJ01" (RJ45, 1G, SFP) in den Ubiquiti "UniFi XG 6PoE" betreibe funktioniert das SFP+ Modul von Mikrotik, das SFP Modul funktioniert nicht.
Langer Rede kurzer Sinn, es kann durchaus sein, dass Ihr SFP Modul nicht mit dem Switch kompatibel ist.
Das gleiche Problem kann natürlich auch auf der Seite der Netzwerkkarte sein, da habe ich aber keine eingenen Erfahrungen.