Nur als allgemeiner Hinweis: Auch diese Fritz!Box kann nur maximal 2,5 Gbit/s (nur an einem einzigen Port!) an Datenverkehr von/nach Extern durchlassen. Also maximal ein Viertel von der Sunrise-Abo-Geschwindigkeit. Bitte nicht wundern, wenn man für 10 Gbit/s bezahlt, aber der eigene Router lediglich 25% davon technisch verarbeiten kann. Stand Ende 2023 gibt es keine Fritz!Box die technisch 10 Gbit/s zulässt.
Hier findet man die aktuell von Swisscom zertifizierten End-Geräte: https://www.swisscom.ch/de... (Hilfsdokumente -> ...proved-Equipment.pdf). Die letzte Aktualisierung ist vom 28.10.2022, da wurde z.B. die FritzBox 5530 neu aufgenommen, die 5590 fehlt leider noch.
Laut einem “Experten” bei Sunrise wäre die Box ohne weiteres fähig, jedoch sei die Box zu neu und seitens Sunrise noch nicht getestet und verifiziert. Schwach, zumindest das es zu dem Turm von ihnen keine Alternative gibt.
Bin auch im gleichen Fall: hab ein Sunrise-anschluss, der läuft auf 10gbit. die fritzbox 5590 nur au 1Gbit. laut Sunrise geht das nicht. Habe das Modem auch für die Katze gekauft. Vieleicht wird sich Sunrise den Anschluss von fritzbox 5590 noch überlegen. Es ist bedauerlich , dass das Modem in der Schweiz verkauft wird und dann nicht zum Laufen gebracht wird. Hab es bei Digitec gekauft.
Fritzbox 5590 an einem Sunrise 10 Gbit/s Anschluss
Hat jemand Erfahrung, wie man die Fritzbox 5590 zum Laufen bringt an einem Sunrise 10 Gbit/s Anschluss?
Nach Rücksprache mit dem AVM Support, habe ich das Modul XGS-PON als Zubehör bestellt, da dieses nicht mitgeliefert wird.
Mit dem neuen Modul funktioniert das ursprünglich mit der Fritzbox 5590 mitgelieferte Glasfaserkabel nicht mehr (falscher Stecker). Ich habe das Kabel von Sunrise verwendet.
Trotzdem baut die Fritzbox keine Internetverbindung auf (Lichtsignale werden laut Fritzbox aber empfangen).
Wer hat Bock gemeinsam der Swisscom zu schreiben, damit sie etwas Dampf machen, bei der 5590? Hier findet ihr die aktuell von SC zertifizierten End-Geräte (XGS-PON müssen zwingend von SC zertifiziert sein!): https://www.swisscom.ch/de.... Die 5530 ist gelistet, aber die 5590 (noch) nicht. Ich habe jetzt einmal eine Anfrage an info@swisscom.ch geschickt - denke, wenn mehr mit der gleichen Anfrage schreiben, könnte das vielleicht etwas nutzen.
Ich habe die selben Voraussetzungen wie du. Sunrise, 10 Gbit/s, XGS-PON, Glasfaserkabel von Sunrise. Habe mittlerweile mehrere Stunden an der Hotline von Sunrise sowie AVM verbracht. Einer erzählt geht, ein anderer geht nicht. Kompetenz ist da teilweise spärlich gesäht. Je nachdem wer man gerade erwischt. MAC-Adresse wurde von Sunrise aufgenommen und die Box somit “freigeschalten”. Wobei sich die Experten bei Sunrise uneinig sind ob das Teil nun laufen kann oder nicht. Bis jetzt tut sie es nicht. Verlier langsam aber sicher meine Geduld. Viel Geld ausgegeben und Zeit sowie Nerven verbraten für nichts.