Ein Produkt von Huawei ist generell ein Risiko, denn es gibt diverse Länder, welche die Produkte des Herstellers mit Handelseinschränkungen belegt haben. Im Huaweil 5G Router steckt ein Balong 5000 chipset, was das kann oder auch nicht, das ist mir auch nicht bekannt, es ist unbekannt, weder Qualcomm noch Mediatek. Ich würd auf die zwei Hersteller setzen wenn es um 5G geht. Generell muss ein 5G Router in der Nähe eines Fensters stehen oder mit externen Antennen betrieben werden.
Wenn z.B. Swisscom einen mässigen 5G Empfang bietet, so wäre es auch denkbar, das man mit Sunrise einen besseren Empfang am selben Standort erreicht, das könnte man z.B. mit der Digital Republic SIM mal testen. Auch würde ich nicht auf ältere Technik setzen, viele Router verwenden noch den veralteten Qualcomm X55 Chipsatz, Qualcomm bietet in neueren Geräten das wesentlich modernere X62 Chipsatz Modul an, aber diese Router sind noch relativ selten zu finden.
Xiaomi bringt mit dem 5G Pro CPE Router ein Modell auf den Markt, welches mit dem modernen Chipsatz X62 ausgestattet ist, das sorgt auch für bessere Empfangseigenschaften. Auch die im Router verbauten Antennen machen einen sehr grossen Unterschied, da kann man aber nicht immer von aussen erkennen wieviele davon drin sind, oft sind es vier Stück. Aber wie schon geschrieben, die Geräte müssten in die Nähe eines Fensters, im Raum aufstellen bringt keinen guten Empfang.