
Google Nest WiFi-Router
Google Nest WiFi-Router
Hallo Zusammen, wie soll/darf ich 2x Google Nest WiFi-Router und 1 Zugangspunkt mit meinem Wingo-Modem verbinden (welche Kabel von wo, wohin?), sodass die Verbindung stabil läuft? Aktuell laufen die 2 Router ab dem Wingo-Modem (mit Netzwerkkabel verbunden) sehr sehr instabil… Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!
Hallo Anonymous,
Ein paar Erwägungen dazu:
1. Zwei NATs hintereinander funktionieren oft nicht stabil. Sowohl der Wingo-Router als auch die Google-Nest haben das aber per default eingeschaltet. Die Nests brauchen Ihre eigene IP-Adressenverwaltung aber, damit ein Mesh-Betrieb funktionieren kann. Deshalb der Vorschlag auf dem Wingo-Router NAT (kann im Menü des Routers auch anders heissen) abzuschalten und eine feste IP-Adresse vorzugeben. Damit schaltest Du die eigentliche Routerfunktion ab. Die Adressbergabe bei dem ersten Nest lässt Du auf dynamisch („NAT“). Der zweite muss in den „Bridge-Modus“
2. Kabel-seitig solltest Du in Deinem Fall eine Reihe wie folgt schalten:
A) Wingo
B) Nest (NAT)
C) Nest (Bridge)
Falls Du zusätzliche Nest Router anhängen möchtest kannst Du die Reihe entweder mit weiteren Bridge-Modulen verlängern oder Du schaltest einen Switch (keinen Router!) zwischen die erste Nest und weitere Nest-Router im Bridge-Modus. Das wäre dann Kabel-technisch eine Sternverkabelung.
Bei mir funktioniert das so im Stern jedenfalls stabil.