Zurück zum Produkt
Synology DS1821+ (0 TB)
1071,01 EUR

Synology DS1821+

0 TB

Frage zu DS1821+ - 640597

avatar
micha377

vor 4 Monaten

Ich bin auf der Suche nach einem passenden NAS. Ich schwanke hier zwischen Synology und QNAP. Da ich als Designer oft mit sehr grossen Photoshopfiles (> 300 MB) und Videodaten (4K) arbeite, bin ich mir etwas unsicher, welche Richtung ich hier einschlagen soll. Meine Überlegungen sind dabei: - Betrieb nur mit SSDs, da leiser im Betrieb, jedoch teurer als 3.5" HDDs - Synology ist wesentlich günstiger als QNAP. Bietet Synology generell auch weniger Features, Anschlüsse? - QNAP hat Thunderbolt 4-Anschlüsse und das sollte betreffend Datendurchsatz optimal ausreichen, dafür kann das NAS nur 2 Meter von meinem Mac entfernt stehen (wg. der max. Kabellänge von 2 Metern bei Thunderbolt3 und 4) - Oder sollte ich auf 10GbE setzen, da hier grössere Kabellängen möglich sind und ich das NAS dann nicht unmittelbar an meinem Arbeitstisch platzieren muss. Dafür jedoch langsamere Geschwindigkeiten in Kauf nehmen? - 25GbE kann bei Synology (und QNAP) nachgerüstet werden, jedoch sind die Adapter für Mac (Sonnet) zu teuer - Generell dünkt mich hat Synology die etwas benutzerfreundlichere Oberfläche mit dem DSM - Bei QNAP sind hingegen mehr technische Einstellungen beim RAID (Speicherpool etc.) möglich Welche Erfahrungen habt ihr? Herzlichen Dank für Euren Input.

Avatar
avatar
uniktheproducer

vor 4 Monaten

Hilfreiche Antwort

Wenn du sowieso vorhast mit SSD's zu arbeiten und vor allem schnelle zugriffszeiten brauchst für deine Files, würde ich eher auf ein DAS statt einem NAS gehen. ein 1821+ wird selbst mit SSD's im Raid 0 über 10Gbe nicht schnell genug sein. Entweder eine DIY Lösung mit deutlich mehr Datendurchsatz oder lieber was fertiges wie PROMISE Pegasus mit SSD's o.ä.

avatar
swissmaster1

vor 4 Monaten

Ich bin mit Synology, weniger mit Hard- als mit der Software, sehr zufrieden. Wenn du weisst, dass Zugriffszeiten ein Problem sind, könntest du ja vor Arbeitsbeginn die Daten vom NAS lokal kopieren, dort damit arbeiten und am Ende wieder aufs NAS kopieren. Solltest du tatsächlich 25gbit LAN zu Hause haben, ist ja das hin und her kopieren null Problem.