Deine Daten. Deine Wahl.

Wenn du nur das Nötigste wählst, erfassen wir mit Cookies und ähnlichen Technologien Informationen zu deinem Gerät und deinem Nutzungsverhalten auf unserer Website. Diese brauchen wir, um dir bspw. ein sicheres Login und Basisfunktionen wie den Warenkorb zu ermöglichen.

Wenn du allem zustimmst, können wir diese Daten darüber hinaus nutzen, um dir personalisierte Angebote zu zeigen, unsere Webseite zu verbessern und gezielte Werbung auf unseren und anderen Webseiten oder Apps anzuzeigen. Dazu können bestimmte Daten auch an Dritte und Werbepartner weitergegeben werden.

ASUS ROG STRIX B850-E GAMING WIFI (AM5, AMD B850, ATX)
EUR304,90 mit kostenlosem Zusatzprodukt

ASUS ROG STRIX B850-E GAMING WIFI

AM5, AMD B850, ATX


Frage zu ASUS ROG STRIX B850-E GAMING WIFI

avatar
SilverC

vor einer Woche

Ich bin noch nicht ganz fit im Umgang mit Computern, aber ich würde gerne wissen, wie viele Kühlkörper das Motherboard hat? Und kann ich meine 5 M.2 SSDs ohne Kühlkörper kaufen?

Avatar
avatar
herty007

vor einer Woche

Hilfreiche Antwort
Einen grossen und 1 für die m.2
Ja (ich habe aber nur 2 installiert)
avatar
chrst803

vor einer Woche

Bandbreitenaufteilung und Leistungseinbußen
Die Hauptbeschränkung bei der Installation von fünf M.2-SSDs auf diesem Mainboard ist die Art und Weise, wie die PCIe-Lanes (Datenautobahnen) zugewiesen werden.
M.2-Steckplatz 1 (über der GPU): Dieser Steckplatz ist direkt mit der CPU verbunden und unterstützt PCIe 5.0 x4 ohne Lane-Sharing, sodass die GPU weiterhin mit voller PCIe 5.0 x16 Bandbreite läuft.
M.2-Steckplätze 2 und 3 (unter der GPU): Diese Slots teilen sich Bandbreite mit dem primären PCIe x16 Grafikkartensteckplatz. Wenn Sie eine SSD in einen dieser Steckplätze installieren, wird die Bandbreite der Grafikkarte auf PCIe 5.0 x8 reduziert. Obwohl eine x8-Verbindung für die meisten aktuellen GPUs und Anwendungen immer noch eine sehr hohe Leistung bietet, stellt dies technisch gesehen eine Einschränkung der maximal möglichen Grafikleistung dar.
M.2-Steckplätze 4 und 5: Diese Slots sind über den B850-Chipsatz angebunden und verwenden PCIe 4.0 x4 Lanes. Die Nutzung dieser Slots beeinflusst die Grafikkartenbandbreite nicht direkt.

Thermische Aspekte
Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Wärmeentwicklung. M.2-SSDs, insbesondere Hochleistungs-PCIe 5.0-Laufwerke, können unter Last sehr heiß werden.
Kühlung: Das Mainboard verfügt über robuste Kühlkörper für alle fünf M.2-Steckplätze, um die Wärme abzuleiten. Dennoch kann die Installation mehrerer Hochleistungs-SSDs in engem Raum zu höheren Systemtemperaturen führen. Eine gute Gehäusebelüftung ist dabei entscheidend, um Thermal Throttling (leistungsreduzierende Überhitzung) zu vermeiden.