Ich habe gelesen, dass man das BIOS des Motherboards aktualisieren muss, bevor man die CPU einbaut und den PC einschaltet, ist das immer so?
Galaxus
vor einem Monat
+1
1
0
Hilfreiche Antwort
Um einen AMD Ryzen 7 9800X3D Prozessor mit diesem Motherboard zu verwenden, wird dringend empfohlen, das BIOS zu aktualisieren, bevor du die CPU installierst und den PC startest, da die Kompatibilität mit Prozessoren der Ryzen 9000 Serie in der Regel eine aktuelle BIOS-Version erfordert. Die neueste Version, die auf der offiziellen ASUS-Website verfügbar ist (3279), verbessert die Kompatibilität und Stabilität, aber es gibt keine ausdrückliche offizielle Bestätigung, dass der 9800X3D ohne vorherige Aktualisierung sofort unterstützt wird. Rückmeldungen von Nutzern zeigen, dass der 9800X3D mit neueren BIOS (z. B. 3265) funktioniert, aber es kann zu Problemen mit der Speicherkompatibilität oder beim Booten kommen, wenn das BIOS nicht auf dem neuesten Stand ist. Im Zweifelsfall ist es ratsam, das BIOS über die BIOS FlashBack-Funktion (ohne installierte CPU) zu aktualisieren, um eine optimale Kompatibilität zu gewährleisten. Wenn du eine offizielle Bestätigung benötigst, schau dir die CPU-Kompatibilitätsliste auf der ASUS-Webseite an oder wende dich an den ASUS-Support für dein Land.
Leider wissen wir nicht, welche BIOS Version auf dem Mainboard installiert ist. Das Board unterstützt jedoch eine Methode, die Firmware ohne installierte CPU zu aktualisieren:
"BIOS FlashBack™ BIOS FlashBack™ ist ein sicherer und einfacher Weg, das BIOS zu aktualisieren. Lege die (UEFI-)BIOS-Datei einfach auf einem FAT32-formatierten USB-Stick ab, stecke ihn in den USB-BIOS-FlashBack-Port und drücke den Knopf. Updates können sogar durchgeführt werden, ohne dass Speicher oder eine CPU installiert sind."