
Fujifilm Fujinon XF 56mm f/1.2 R APD
Fujifilm X
Fujifilm Fujinon XF 56mm f/1.2 R APD
Fujifilm X
Offenbar soll bei diesem Objektiv der Autofokus nicht zu 100% unterstützt werden, ebenfalls nicht die Augenerkennung. Ist das nur ein Gerücht?
Danke für die guten Inputs. Habe das 35er 1.4 und hat auch ein super Bokeh. Nur möchte ich etwas mehr Abstand zum Model haben, deshalb das Interesse am 56er. Werde aber wohl die Standartversion ohne APD kaufen. Mir ist die Augenerkennung wichtig.
Der Autofokus funktioniert, aber er ist sehr langsam. Im Vergleich zu anderen Fuji XF-Objektiven, wie dem 35mm 1,4 oder dem 16 1,4. Im Allgemeinen ist der Autofokus bei Fuji nicht da, wo er sein sollte. Selbst mit den besseren Objektiven und der Gesichtserkennung ist der Autofokus alles andere als perfekt.
Meistens wird das Obj. zur Porträt und Blumen Fotografie verwendet. Der Autofokus ist aber einwandfrei, zu beachten ist, das mit diesem Obj. ein Bokeh Effekt erzeugt wird. (Bewusste leichte spannende Unschärfe/Weichzeichnung wie auch immer man es nennt.) Problemlos kann und sollte leicht abgeblendet werden um tolle und schärfere Bilder zu erhalten. Einziges Manko: APD kann nicht ein/aus geschaltet werden.
Mit dem Bokeheffekt lassen sich aber wunderbare Bilder gestalten. Die neuartige techn. machbare "Augenerkennung" ist aber nur durch manuelles Handling zu erreichen. Beachten: ein Sportobjektiv (Mit hochgeschwindichkeits Fokus) ist es nicht, aber durch die hohe Lichtstärke aber sehr schnell und toll. Selbst arbeite ich mit 16/55 2.8 und 10/24 4.0 plus dem 56 1.2 R APD.