
TomTom GO 5200 World
5"
TomTom GO 5200 World
5"
Wieso denn das? "Ab dem 31. Dezember 2020 können in der Schweiz leider keine Echtzeit-Verkehrsinformationen über die eingebaute SIM-Karte mehr empfangen werden." Hat das mit dem der Abschaltung vom GSM zu tun?
https://community.swisscom.ch/t5...
In einigen (teureren) TomTom-GPS-Geräten ist eine SIM-Karte und ein GSM/2G-Mobilfunkmodul eingebaut. Für den LIVE-Service von TomTom wird eine funkbasierte Internetverbindung benötigt. TomTom-GPS-Geräte mit einem integrierten 2G/GSM-Mobilfunkmodul und einer integrierten SIM-Karte realisieren den Internetanschluss über das 2G/GSM-Mobilfunknetz.
Die im TomTom-GPS-Gerät integrierte SIM-Karte erlaubte in der Schweiz bis vor kurzem das Roaming in das GSM/2G-Mobilfunknetz der Swisscom. Die SIM-Karte ist mit hoher Wahrscheinlichkeit keine SIM-Karte von Swisscom. Das aktuell vom TomTom-GPS-Gerät verwendete Mobilfunknetz ist im TomTom-Gerät irgendwo unter "Status" oder "Info" oder "Live-Dienste" oder "Netzwerk" ersichtlich.
Das 2G/GSM-Mobilfunknetz der Swisscom hat die Kennung 228-01:
MCC: 228 (Mobile Country Code => Ländercode: 228 => CH)
MNC: 01 (Mobile Network Code => Netzwerknummer: 1 => Swisscom)
https://de.wikipedia.org/wiki...
Das plötzlich der Paketdatendienst des 2G/GSM-Mobilfunknetz der Swisscom schweizweit nicht mehr funktioniert, ist unwahrscheinlich. Wahrscheinlich liegen TomTom-interne technische Probleme vor oder der von der TomTom-internen SIM-Karte verwendete APN macht im Zusammenspiel mit dem Mobilfunknetz der Swisscom Probleme:
https://de.wikipedia.org/wiki...
Bei APN-Problemen könnte die Swisscom eine Mitschuld tragen. Swisscom muss die an den "TomTom"-APN versendeten Daten an TomTom weiterleiten.
Randbemerkung: Swisscom wird Ende 2020 das 2G/GSM-Mobilfunknetz abschalten. Ab diesem Zeitpunkt kann sehr wahrscheinlich in der Schweiz der Live-Service der TomTom-Geräte sowieso nicht mehr benutzt werden! Das aktuell in allen TomTom-Geräten integrierte Mobilfunkmodul unterstützt kein 3G/UMTS- oder 4G/LTE-Mobilfunknetz!
Quelle: community.swisscom.ch
Gruss
Roland