Android 13 für das Phone (1): Nothing lässt sich Zeit
News & Trends

Android 13 für das Phone (1): Nothing lässt sich Zeit

Jan Johannsen
24.8.2022

Nothing will für sein Smartphone nur die beste Software haben und testet deswegen Android 13 für das Phone (1) ausgiebig. Daher erscheint das Update erst 2023.

Eigentlich hatte Android Authority einen Artikel darüber geschrieben, dass Nothing-Gründer Carl Pei auf die Frage eines Twitter-Nutzers nach Android 13 für das Phone (1) dezent passiv-aggressiv mit «A product is more than just its specs, features, and version numbers» reagierte. Als Reaktion darauf erhielt die Redaktion ein offizielles Statement von Nothing.

Viel Zeit für die Feinabstimmung

Im Statement von Nothing heißt es unter anderem, man arbeite immer intensiv daran, die Nutzererfahrung des Phone (1) zu verbessern. Deswegen würden Softwareupdates vor der Veröffentlichung auf die Hardware abgestimmt werden. Dies führe dazu, dass Android 13 für das Phone (1) erst in der ersten Hälfte von 2023 erscheine.

We are always working hard to improve the Phone 1 user experience. To ensure this, operating system updates will be made available for regular download. In regards to Android 13, this will be launching for Phone 1 users in the first half of 2023. Before releasing, we want to fine tune the software upgrade with Nothing’s hardware. We will be sure to keep you updated with further information.
Statement von Nothing gegenüber Android Authority

Falls du dir also wegen der Glyphen-Rückseite ein Phone (1) gekauft hast, wirst du dich noch auf Android 13 gedulden müssen. Bis dahin musst du dich mit dem Update auf Nothing OS 1.1.3 begnügen, das Carl Pei in dem oben verlinkten Thread bei Twitter eigentlich loben wollte – und das vor allem für die Bildqualität der Kamera einige Verbesserungen verspricht.

Angesichts der geringen Unterschiede zwischen der Basisvariante von Android sowie dem Nothing OS, erscheinen drei bis maximal neun Monate für das Update sehr lang. Andere Hersteller wie Samsung oder Xiaomi, deren Benutzeroberflächen deutlich mehr Anpassungen erfordern, sind zumindest bei einigen ihrer Smartphones schon weiter. Zumal Nothing bisher nur ein Smartphone zu versorgen hat.

Update vom 25. August: Pei konkretisiert Zeitraum

Nothing plant das Update auf Android 13 für das Phone (1) für Anfang 2023 ein. Das hat Carl Pei auf Twitter verkündet und damit die erste Angabe vom ersten Halbjahr eingeschränkt. Noch ist Hochsommer, da muss man sich verdeutlichen, dass Anfang 2023 bereits in vier Monaten ist.

15 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar
Jan Johannsen
Content Development Editor
jan.johannsen@galaxus.de

Als Grundschüler saß ich noch mit vielen Mitschülern bei einem Freund im Wohnzimmer, um auf der Super NES zu spielen. Inzwischen bekomme ich die neueste Technik direkt in die Hände und teste sie für euch. In den letzten Jahren bei Curved, Computer Bild und Netzwelt, nun bei Galaxus.de. 


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar