News & TrendsSmartphone

Android 13 kommt bei OnePlus und Xiaomi näher – für einige Smartphones

Jan Johannsen
Hamburg, am 17.08.2022

OnePlus und Xiaomi haben neue Beta-Versionen von Android 13 zum Testen freigegeben. Sie lassen sich auf dem OnePlus 10 Pro, Xiaomi 12 und 12 Pro ausprobieren.

Zwei Tage nachdem Google die finale Version von Android 13 veröffentlicht hat, rückt für das neue Betriebssystem für die ersten Smartphones von Xiaomi und OnePlus näher.

Open Beta bei OnePlus

Im hauseigenen Forum hat OnePlus die zweite offene Beta-Version von Oxygen OS 13, das auf Android 13 basiert, für das OnePlus 10 Pro vorgestellt. Und liefert auch eine Anleitung mit, wie du die Testversion auf deinem Smartphone installieren kannst – was du aber nicht auf deinem Alltagsgerät machen solltest.

Angaben, wann die finale Version von Oxygen OS 13 erscheinen soll, macht OnePlus weiterhin nicht. Zuletzt hatte der Hersteller verkündet, welche seiner Smartphones das Update erhalten sollen.

Xiaomi sucht freiwillige Tester*innen

Xiaomi befindet sich bei Android 13 für das Xiaomi 12 und 12 Pro noch nicht in der offenen Testphase. Das Unternehmen sucht per Forumseintrag für jedes der zwei Smartphones jeweils 200 Tester*innen. Die Arbeit an dem Update scheint damit noch nicht so weit, wie bei OnePlus zu sein.

Das Xiaomi 12 bekommt bald Android 13.
Das Xiaomi 12 bekommt bald Android 13.

Von Xiaomi gibt es noch keine abschließende, offizielle Liste der Smartphones, die ein Update erhalten sollen. Als gesichert gelten folgende Modelle, wobei das Unternehmen keine Zeiträume kommuniziert hat. Grundsätzlich kannst du aber damit rechnen, dass neuere und teurere Smartphones das Update zuerst erhalten.

  • Xiaomi 12 / Pro / Lite
  • Xiaomi 11T / Pro
  • Xiaomi Mi 11 / Pro / Ultra / Lite 5G
  • Xiaomi Pad 5

  • Redmi Note 11 / Pro 5G / Pro+ / S
  • Redmi 10 / 2022 / C

8 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar
Jan Johannsen
Content Development Editor
jan.johannsen@galaxus.de

Als Grundschüler saß ich noch mit vielen Mitschülern bei einem Freund im Wohnzimmer, um auf der Super NES zu spielen. Inzwischen bekomme ich die neueste Technik direkt in die Hände und teste sie für euch. In den letzten Jahren bei Curved, Computer Bild und Netzwelt, nun bei Galaxus.de. 


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader