Android 14: Die erste Beta-Version bietet wenig sichtbare Neuerungen
News & Trends

Android 14: Die erste Beta-Version bietet wenig sichtbare Neuerungen

Jan Johannsen
12.4.2023

Die Arbeit an Android 14 schreitet voran. Google hat die erste Beta-Version veröffentlicht, die von einem größeren Personenkreis ausprobiert werden kann.

Bisher finden die meisten Veränderungen bei Android 14 im Hintergrund statt. Sichtbare Neuerungen im großen Stil lassen noch auf sich warten. Google selber nennt die Systemnavigation, Privatsphäre und Performance als die großen Themen der ersten Beta-Version.

Neues Design für Zurück-Geste

Im Blogpost zur Beta 1 von Android 14 spricht Google wie bei den ersten beiden Entwicklerversionen davon, das Betriebssystem an Tablets und Foldables anzupassen und den Entwicklern und Entwicklerinnen von Apps die passenden Werkzeuge zur Verfügung zu stellen.

Bereits sichtbar ist dagegen der neue Zurück-Pfeil der Gestensteuerung. Er wird passend zu Googles aktueller Material You-Designphilosophie mit einem Kreis hinterlegt. Die Farben von Pfeil und Hintergrund orientieren sich am gewählten Theme oder dem Wallpaper. Allerdings nutzt nur Google die System-UI für seine Pixel-Geräte. Alle anderen Hersteller verwenden ihre eigene UI.

Eher auch auf anderen Smartphones relevant ist der neue Teilen-Bereich. Diesen können Entwicklerinnen und Entwickler anpassen und spezifische Aktionen für ihre Apps ganz oben hinzufügen.

Je nach App kann die oberste Reihe des Teilen-Bereichs anders aussehen.
Je nach App kann die oberste Reihe des Teilen-Bereichs anders aussehen.
Quelle: Google

Durch ein Update der «Android Path»-Schnittstelle stehen Entwicklern und Entwicklerinnen zudem weitere grafische Möglichkeiten wie Morphing und Interpolation einfacher zur Verfügung.

Leute, die die Bedienungshilfen nutzen, sollen mehr Schutz ihrer Privatsphäre erhalten. Sie können Apps weniger Zugriff auf sensible Daten geben. Damit will Google unter anderem versehentliche Überweisungen oder Käufe in Shopping-Apps verhindern.

Android 14 Beta 1 lässt sich inzwischen als OTA-Update auf Pixel-Geräten ab dem Pixel 4a installieren. Anders als bei den Developer Previews ist es nicht mehr nötig, das Update manuell zu installieren. Es handelt sich aber immer noch um eine Testversion, die du nicht auf dein Alltagsgerät holen solltest

  • News & Trends

    Android 14: Developer Preview 2 mit neuen Funktionen

    von Jan Johannsen

  • News & Trends

    Android 14: Google zeigt erste Neuerungen

    von Jan Johannsen

So geht es weiter

Die zweite Beta-Version von Android 14 dürfte zu Googles Entwicklerkonferenz I/O am 10. Mai 2023 erscheinen. Dann rechne ich auch mit einem großen Schwung neuer Funktionen, die Google auf der großen Bühne vorstellt. Der Zeitplan sieht weitere Beta-Versionen bis Juli vor. Danach soll – ohne genauere Zeitangabe – die finale Version erscheinen.

Der Zeitplan für Android 14.
Der Zeitplan für Android 14.
Quelle: Google
Titelfoto: Jan Johannsen

14 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar
Jan Johannsen
Content Development Editor
jan.johannsen@galaxus.de

Als Grundschüler saß ich noch mit vielen Mitschülern bei einem Freund im Wohnzimmer, um auf der Super NES zu spielen. Inzwischen bekomme ich die neueste Technik direkt in die Hände und teste sie für euch. In den letzten Jahren bei Curved, Computer Bild und Netzwelt, nun bei Galaxus.de. 


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar