Apple MacBook Pro M2: 256 GB SSD erheblich langsamer als beim M1
News & Trends

Apple MacBook Pro M2: 256 GB SSD erheblich langsamer als beim M1

Martin Jud
28.6.2022

Das neue 13-Zoll MacBook Pro M2 soll in der Konfiguration mit einer 256 GB SSD langsame Lese- und Schreibraten aufweisen. Gegenüber dem Vorgängermodell soll die Geschwindigkeit um 50 Prozent beim Lesen und 30 Prozent beim Schreiben abgenommen haben.

Die Youtuber Max Tech und Created Tech haben beide die SSD des neuen MacBook Pro getestet und kamen zum gleichen Schluss: Das Einstiegsmodell des M2 weist eine langsamere 256 GB SSD auf als das letztjährige M1-Modell. Für die Tests verwendeten sie die Software Disk Speed Test von Blackmagic. Beim Lesen nahm die Geschwindigkeit um etwa 50 Prozent ab, beim Schreiben rund 30 Prozent.

Beim Zerlegen des neuen MacBook Pro M2 hat Max Tech auch den Grund für die Drosselung gefunden. Im neuen Modell steckt ein einzelner Speicherchip, wohingegen beim M1 zwei NAND-Packages mit 128 GB verbaut sind, was durch parallele Nutzung für mehr Geschwindigkeit sorgt. Bedeutet 3389 Megabyte pro Sekunde statt neu 1709 beim Lesen. Und 2432 Megabyte pro Sekunde anstelle 1642 beim Schreiben.

Alle anderen neuen MacBook Pro M2, mit grösseren SSDs, sollen keine Probleme in Sachen Speichergeschwindigkeit bereiten und gewohnt schnell sein. Apple hat bisher keine Stellungnahme veröffentlicht. Ein möglicher Gedankengang der für diese Kosteneinsparung zuständigen Entscheidungsträger könnte gewesen sein, dass die Nutzer der Einstiegsmodelle mehrheitlich im Netz surfen oder Office nutzen – und dadurch die Einbusse kaum registrieren beziehungsweise sie nicht mehr Speed benötigen. Das würde auch zum RAM passen, der mit 8 GB bei der 256-GB-Version eher knapp für «Pro-Arbeiten» bemessen ist.

Titelbild: Bild: Created Tech

40 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Der tägliche Kuss der Muse lässt meine Kreativität spriessen. Werde ich mal nicht geküsst, so versuche ich mich mittels Träumen neu zu inspirieren. Denn wer träumt, verschläft nie sein Leben.


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar