Auf der «Cycle Week» entdeckt: der Automat unter den E-Bikes
News & Trends

Auf der «Cycle Week» entdeckt: der Automat unter den E-Bikes

Der französische Sportartikelgigant Decathlon hat auf der «Cycle Week» in Zürich seine neueste Entwicklung vorgestellt. Dabei handelt es sich um ein E-Bike mit einem Getriebe, das die Gänge automatisch schaltet. Noch diesen Sommer soll das Bike auf den Markt kommen.

Nie mehr schalten. Das hat sich der Sportartikelhersteller Decathlon gedacht und ein E-Bike entwickelt, das dies automatisch übernimmt. Den Prototypen haben die Franzosen auf der diesjährigen «Cycle Week» in Zürich präsentiert. Die grösste Velomesse der Schweiz dauert noch bis zum 14. Mai.

  • News & Trends

    Die Velo-Schweiz trifft sich an der «Cycle Week» in Zürich

    von Patrick Bardelli

Automatikgetriebe statt Schaltung

Das Velo mit dem etwas sperrigen Namen «LD 920 E» ist in Kooperation mit dem belgischen Techunternehmen E2 Drives entstanden. Die stufenlose Getriebemotorentechnologie soll gemäss Decathlon den manuellen Gangwechsel komplett verschwinden lassen. Das Bike erkennt den Widerstand und schaltet die Gänge in Echtzeit entsprechend. Über das Display lassen sich ausserdem, ähnlich wie bei den gängigen E-Bike-Modellen, unterschiedliche Modi wie Eco, Tour oder Power wählen. Abhängig von der Art der Nutzung, dem effektiven Grad der Unterstützung und den anderen üblichen Parametern (Beschaffenheit des Geländes, Grösse des Velofahrers oder der Velofahrerin, Wetter, Reifendruck) soll die Reichweite des LD 920 E 70 bis 150 Kilometer betragen.

Die Radlerin oder der Radler kann die gewünschten Umdrehungen pro Minute (RPM) auch selbständig wählen, das Velo sucht dann die passenden Gänge dazu. Über ein kleines Bedienelement am Lenker lässt sich dies steuern. Hier reicht die Range aktuell von 40 bis 90 Kurbelumdrehungen. Wer will, kann über dieses Bedienelement auch weiterhin manuell schalten. Ausserdem ist im Getriebe des Bikes ein GPS-Sensor verbaut, der im Falle eines Diebstahls die Position des Velos angibt.

Das Velo von morgen schon heute an der Cycle Week in Zürich: das LD 920 E von Decathlon.
Das Velo von morgen schon heute an der Cycle Week in Zürich: das LD 920 E von Decathlon.
Quelle: Patrick Bardelli

Ich konnte mich während einer ersten kurzen Testfahrt an der Zürcher Europaallee schon mal mit dem neuen E-Bike vertraut machen. Mein erster Eindruck: Es funktioniert. Selbst bei besonders anspruchsvollen Passagen, wie der steilen Rampe einer Tiefgarage, benötigt der in der Kurbelgarnitur platzierte Motor keinerlei Eingriff. Produziert wird das LD 920 E in Lille, es soll ab August auf den europäischen Markt kommen und rund 3000 Euro kosten. Bis in zwei Jahren will Decathlon dann auch Mountainbikes und Rennvelos mit der stufenlosen Getriebemotorentechnologie in ihrem Sortiment anbieten.

Titelfoto: Patrick Bardelli

105 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Vom Radiojournalisten zum Produkttester und Geschichtenerzähler. Vom Jogger zum Gravelbike-Novizen und Fitness-Enthusiasten mit Lang- und Kurzhantel. Bin gespannt, wohin die Reise noch führt.


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar