

Ausreden adé – mit diesen Oberteilen bleibst du beim Laufen im Winter warm
Selbst wenn’s kalt ist – Laufen im Freien kann Spass machen. Sofern du richtig angezogen bist. Hier stelle ich dir meine fünf liebsten Oberteile fürs Laufen im Winter vor.
Ich muss raus an die frische Luft. Immer. Auch bei Kälte. Sonst fühle ich mich nicht wohl. Winterlaufen bringt meinen Kreislauf auf Touren und die Glückshormone in Wallung. Und wenn ich die Laufschuhe in den kalten Monaten nicht einmotte, kann ich ausserdem im Frühjahr gleich besser durchstarten.

Quelle: Siri Schubert
Nachdem ich dir schon meine Lieblings-Laufhosen vorgestellt habe, kommen jetzt meine Favoriten für oben.
Das haltbare Evergreen
Es sieht unscheinbar aus, hat sich aber zum unverzichtbaren Bestandteil meiner Sportgarderobe entwickelt: das Langarmshirt von Merino & More. Ich weiss ehrlich gesagt gar nicht mehr, wie viele Jahre ich es schon besitze und wie viele Maschinenwaschgänge es überstanden hat. Aber das Shirt wärmt immer noch und fühlt sich weich und wohlig an.

Kuscheliges Hoody für extra Wärme
Und noch ein Oberteil, dessen Qualität mich überzeugt: Das Ortovox Fleece Light Hoody begleitet mich ebenfalls schon seit Jahren. Es bietet einen guten Mix aus Wärme und Temperaturregulierung und fühlt sich beim Laufen sehr angenehm an – ich spüre es fast nicht. Tatsächlich war es mir anfangs fast zu schade zum Laufen, weil es so edel wirkt, aber inzwischen ist es praktisch immer meine erste Wahl.
Baselayer aus Merino
Die Marke Kaikialla kannte ich bis vor Kurzem noch gar nicht. Doch seit ich das erste Merino-Langarmshirt gekauft habe, gehört sie zu meinen Favoriten. Das Shirt eignet sich gut zum Laufen, aber auch zum Wandern oder als Baselayer für Winterspaziergänge. Zur Langlebigkeit kann ich noch nicht viel sagen, aber zumindest die ersten Wäschen hat es gut überstanden.
Laufweste für kalte Tage
Von Karpos zählen gleich mehrere Teile zu meinen Lieblingsstücken fürs Laufen. Zum Beispiel ein dünnes Merino-Hoody und eine Fleecejacke, die ich schon so lange trage, dass wir sie gar nicht mehr im Sortiment haben. Ein weiteres Lieblingsteil ist die Laufweste, die innen mit Waffel-Fleece gefüttert ist. Sie liefert genau dort Wärme, wo ich sie brauche, also an Brust, Bauch und Rücken. Ich kombiniere sie gern mit dem Langarmshirt von Merino & More und bin so bei moderaten Temperaturen im einstelligen Plusbereich gut angezogen.
Regenjacke gegen Wind und Feuchtigkeit
Manchmal ist es nicht so sehr die Kälte, sondern der Wind und die Feuchtigkeit, die mir zu schaffen machen. Deshalb gehört auch eine leichte Regenjacke zu meiner Winter-Laufgarderobe. Meist ziehe ich sie nach den ersten Kilometern aus, wenn ich aufgewärmt bin, aber beim Start hilft sie ungemein. Leider gibt es das Modell, das ich gerne trage, nicht mehr. Doch dieses kommt ihm recht nah.
Natürlich gibt es noch eine ganze Reihe weiterer Oberteile, die beim Laufen Herz und Muskeln erwärmen. Zum Beispiel das Langlauf-Shirt von Daehlie, das ich zwischenzeitlich zum Joggen zweckentfremde. Wenn also bei meiner Auswahl noch nicht das Richtige für dich dabei war, schau dich gerne bei uns im Sortiment um.
Forschungstaucherin, Outdoor-Guide und SUP-Instruktorin – Seen, Flüsse und Meere sind meine Spielplätze. Gern wechsel ich auch mal die Perspektive und schaue mir beim Trailrunning und Drohnenfliegen die Welt von oben an.
Praktische Lösungen für alltägliche Fragen zu Technik, Haushaltstricks und vieles mehr.
Alle anzeigen





