CES 2024: Lenovo neuer 2-1-Laptop hat Windows und Android an Bord
News & Trends

CES 2024: Lenovo neuer 2-1-Laptop hat Windows und Android an Bord

Das ThinkBook Plus Gen 5 Hybrid ist die ungewöhnlichste Laptop-Neuvorstellung bei der CES 2024. Es ist Windows-Notebook und Android-Tablet zugleich.

Die üblichen Neuerungen bei Laptops sind neue CPUs, aktuelle Grafikkarten, bessere Displays oder Anpassungen am Design. All das ist auch beim ThinkBook Plus Gen 5 Hybrid von Lenovo der Fall. Der Clou des 2-1-Geräts ist aber, dass es vom Windows-Notebook zum Android-Tablet wird, wenn du das Display von der Tastatur trennst.

Vollwertiges Android-Tablet als Notebook-Display

Mit dem ThinkBook Plus Gen 5 Hybrid fügt sich Lenovo der Tatsache, dass Windows die bessere Desktop-Oberfläche, Android aber die bessere Touch-Oberfläche hat. Das neue 2-1-Gerät ist der Versuch, das Beste aus beiden Welten zu verbinden. Dafür verfügt es über doppelte Hardware.

Als Laptop ein Windows-Gerät.
Als Laptop ein Windows-Gerät.
Quelle: Lenovo

In der unteren Windows-Hälfte mit der Tastatur befinden sich ein Intel Core Ultra 7, 32 Gigabyte Arbeitsspeicher, eine 1-Terabyte-SSD und ein Akku mit 75 Wh. In der oberen Android-Hälfte mit dem 14 Zoll großen 2,8K-OLED-Touchscreen steckt dagegen Tablet-Technologie: ein Snapdragon 8 Gen 1, 12 Gigabyte Arbeitsspeicher und 256 Gigabyte Speicherplatz. Der Akku bietet hier 38 Wattstunden.

Das Android-Tablet lässt sich auch mit einem Stift benutzen.
Das Android-Tablet lässt sich auch mit einem Stift benutzen.
Quelle: Lenovo

Die Tastatur lässt sich aber auch für Android nutzen. Allerdings plant Lenovo bei der Auslieferung noch mit Android 13. Auf der Rückseite des Tablets – und damit auf dem Deckel des Laptops – befinden sich zwei Kameras mit 13, respektive 5 Megapixeln Auflösung. Das Tablet verfügt über einen USB-C-Anschluss. Im unteren Part verbaut Lenovo zwei Thunderbolt-4-Buchsen in USB-C-Form und einen Kopfhöreranschluss.

Die Tablet-Kameras auf dem Laptop-Deckel irritieren.
Die Tablet-Kameras auf dem Laptop-Deckel irritieren.
Quelle: Lenovo

Das ThinkBook Plus Gen 5 Hybrid soll im zweiten Quartal 2024 erscheinen. In den USA wurde ein Preis von etwa 2000 US-Dollar genannt.

Titelfoto: Lenovo

57 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar
Jan Johannsen
Content Development Editor
jan.johannsen@galaxus.de

Als Grundschüler saß ich noch mit vielen Mitschülern bei einem Freund im Wohnzimmer, um auf der Super NES zu spielen. Inzwischen bekomme ich die neueste Technik direkt in die Hände und teste sie für euch. In den letzten Jahren bei Curved, Computer Bild und Netzwelt, nun bei Digitec und Galaxus. 


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar