Conversation Clear Plus: Sennheiser stellt sprachverstärkende In-Ears vor
News & Trends

Conversation Clear Plus: Sennheiser stellt sprachverstärkende In-Ears vor

Livia Gamper
5.1.2023

Die Conversation Clear Plus-Kopfhörer von Sennheiser setzen auf Sprachverständlichkeit. Die In-Ears sollen Gespräche in lauten Umgebungen verstärkt wiedergeben. Das neue Wearable steht damit zwischen Kopfhörer und Hörgerät – und ist ein bisschen teuer.

Im Rahmen der CES 2023 in Las Vegas stellt Sennheiser die Conversation Clear Plus vor. Die In-Ears sollen dafür sorgen, dass die Trägerin oder der Träger Gespräche in lauten Umgebungen klar und deutlich verstehen kann. Dies soll unter anderem durch die automatische Umgebungserkennung möglich sein. Sie analysiert diese und passt die Sprachverstärkung für persönliche Gespräche oder am Telefon entsprechend an – sie sind also quasi ein Hörgerät für Gespräche.

Die Conversation Clear Plus lassen dich Gespräche einfacher verstehen.
Die Conversation Clear Plus lassen dich Gespräche einfacher verstehen.
Quelle: Sennheiser

Die In-Ears haben, wie viele herkömmliche Kopfhörer, eine aktive Geräuschunterdrückung (ANC) verbaut, die ebenfalls zu besserer Gesprächsqualität verhilft. Dazu gibt’s auch die umgekehrte Option: Mit der Umgebungswahrnehmung kommen wiederum alle Geräusche durch.

Der Schritt Sennheisers in Richtung Hörgeräte war nach der Teilübernahme durch die Schweizer Firma Sonova erwartbar. Die Firma stellt medizinische Hörsysteme her, ein Sonova-Chip bildet das Herzstück der Conversation Clear Plus.

  • News & Trends

    Teilübernahme Sennheisers steht fest

    von Livia Gamper

Mit Design und Funktionen eines normalen Kopfhörers

Kennst du die speziellen Funktionen des Conversation Clear Plus nicht, würdest du ihn für einen herkömmlichen Bluetooth-Kopfhörer halten. Das sind sie auch; mit verschiedenen Modi (Communication, Streaming und Relax) hörst du mit den In-Ears auch Musik.

Die Conversation Clear Plus sehen wie gewöhnliche In-Ear-Kopfhörer aus.
Die Conversation Clear Plus sehen wie gewöhnliche In-Ear-Kopfhörer aus.
Quelle: Sennheiser

Sennheisers neuste Ohrhörer sind damit zwei in einem: Hörverstärkung und Kopfhörer. Im Gegensatz zu herkömmlichen Hörgeräten, welche schnell mehrere tausend Franken kosten und individuelle Anpassungen sowie Rezepte benötigen, sind diese Ohrhörer mit 889 Franken aber günstiger sowie eine einfache und elegante Einstiegslösung zur Hörunterstützung.

Die Spezifikationen in der Übersicht

Die wichtigsten Spezifikationen der neuen Conversation Clear Plus zusammengefasst:

  • Active Noise Cancelling und Umgebungsmodus
  • 9 Stunden Akkulaufzeit, zusätzliche Laufzeit mit dem Case: 27 Stunden
  • 5 Stunden Ladezeit
  • Gewicht: 6,3 Gramm pro Ohrhörer
  • Mit App konfigurierbar
  • Lautsprecherempfindlichkeit: 100 dBSPL (1 kHz / 2 mW)
Das zugehörende Case ist eher gross geraten, gibt aber viel zusätzliche Akkukapazität.
Das zugehörende Case ist eher gross geraten, gibt aber viel zusätzliche Akkukapazität.
Quelle: Sennheiser

Ob Sennheiser mit diesen neuen Ohrhörern das gesellschaftliche Verständnis, dass es unhöflich ist, Kopfhörer während eines Gesprächs zu tragen, auflösen kann, wird sich zeigen. Im Fall der Conversation Clear Plus wäre den Gesprächspartnern sicherlich geholfen und weniger «Hä» und «wie Bitte?!» die wünschenswerte Folge.

Die Conversation Clear Plus können demnächst vorbestellt werden und sind ab dem 20. Januar erhältlich.

Titelbild: Sennheiser

70 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Experimentieren und Neues entdecken gehört zu meinen Leidenschaften. Manchmal läuft dabei etwas nicht wie es soll und im schlimmsten Fall geht etwas kaputt. Ansonsten bin ich seriensüchtig und kann deshalb nicht mehr auf Netflix verzichten. Im Sommer findet man mich aber draussen an der Sonne – am See oder an einem Musikfestival. 


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar