Deine Daten. Deine Wahl.

Wenn du nur das Nötigste wählst, erfassen wir mit Cookies und ähnlichen Technologien Informationen zu deinem Gerät und deinem Nutzungsverhalten auf unserer Website. Diese brauchen wir, um dir bspw. ein sicheres Login und Basisfunktionen wie den Warenkorb zu ermöglichen.

Wenn du allem zustimmst, können wir diese Daten darüber hinaus nutzen, um dir personalisierte Angebote zu zeigen, unsere Webseite zu verbessern und gezielte Werbung auf unseren und anderen Webseiten oder Apps anzuzeigen. Dazu können bestimmte Daten auch an Dritte und Werbepartner weitergegeben werden.

Hinter den Kulissen

Das landet im österreichischen Warenkorb

Stephan Kurmann
27.10.2022

Im Oktober 2022 feiert Galaxus sein einjähriges Bestehen in Österreich. Höchste Zeit, der österreichischen Kundschaft auf den Zahn zu fühlen: Wie kommt das Onlinewarenhaus mit Schweizer Wurzeln in Österreich an? Welche Produkte sind in welchen Bundesländern besonders gefragt? Und wie wichtig ist Nachhaltigkeit im E-Commerce für die Kundinnen und Kunden? Wir liefern die Antworten.

Markplatz hin oder her – das Sortiment von Galaxus Österreich ist in den letzten zwölf Monaten fortlaufend gewachsen. Und die österreichischen Kundinnen und Kunden haben ihre klaren Favoriten:

Smartphones und die dazugehörigen Schutzhüllen sind bei der österreichischen Kundschaft besonders beliebt. Doch auch Büro-Produkte wie Monitore und Druckertinte landen oft im virtuellen Warenkorb. Und wenn weder gearbeitet noch telefoniert wird, dann spielen die Österreicherinnen und Österreicher gerne LEGO.

Kurz zusammengefasst: Unsere österreichischen Kundinnen und Kunden schätzen kostenlose Rücksendungen, sind betreffend Liefergeschwindigkeit sehr gechillt und kompensieren bei jeder zehnten Bestellung ihren CO2-Fussabdruck.

Bis dato ist die österreichische Galaxus-Kundschaft übrigens zu drei Vierteln männlich. Das liegt daran, dass in Österreich das Sortiment noch nicht so breit ist wie in der Schweiz. Technische Produkte machen einen beträchtlichen Teil des Sortiments aus – und diese werden öfter von Männern gekauft. Das Angebot wird jedoch laufend ausgebaut und die Kundschaft folglich heterogener, auch in Bezug auf das Geschlecht.

Gehörst du schon zur Galaxus Community? Oder bist und bleibst du ein Amazon-Fan? Oder ist Online-Shopping gar nicht dein Ding? Teile deine Meinung gerne in der Kommentarspalte.

63 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Studien behaupten, wir hätten eine kürzere Aufmerksamkeitsspanne als ein Goldfisch. Autsch. Mein Job ist es, deine Aufmerksamkeit so oft und so lange wie möglich zu bekommen. Mit Inhalten, die dich interessieren. Ausserhalb vom Büro verbringe ich gerne Zeit auf dem Tennisplatz, beim Lesen und Netflixen oder auf Reisen. 


Hinter den Kulissen

Neuigkeiten zu Features im Shop, Infos aus dem Marketing oder der Logistik und vieles mehr.

Alle anzeigen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Hinter den Kulissen

    Bewegung unterm Tisch: Walking Pads boomen

    von Alex Hämmerli

  • Hinter den Kulissen

    Wien findet Galaxus leiwand

    von Stephan Kurmann

  • Hinter den Kulissen

    Ciao Galaxus: Das landete im ersten Jahr im italienischen Warenkorb

    von Catherine Barth