David Looking at Things: Klinkenadapter
Hintergrund

David Looking at Things: Klinkenadapter

David Lee
23.5.2023

In dieser Serie sehe ich mir Dinge an, die sonst kaum Aufmerksamkeit bekommen. Heute: ein Kopfhöreradapter mit Schraubgewinde.

Mit einem Klinkenadapter kann ich einen Kopfhörer mit schmalem 3,5-Millimeter-Stecker an einer Buchse für 6,3-Millimeter-Stecker verwenden. Eine unspektakuläre, aber gute Sache. Und zur Abwechslung mal etwas, das einfach funktioniert, ohne Wenn und Aber.

Doch halt! Wäre ja zu schön, um wahr zu sein. Denn das hier ist ein Klinkenadapter mit Schraubgewinde. Er wird mit den Kopfhörern von Beyerdynamic geliefert, zum Beispiel mit dem DT 990 Pro. Dort passt er auch. Mit gewöhnlichen Steckern ohne Schraubgewinde ist er jedoch nicht kompatibel. Da ich viele solche Adapter und Kopfhörer habe, fände ich es praktisch, wenn alle überall passen würden.

Es entbehrt nicht einer gewissen Ironie: Der Sinn eines Adapters ist es, Kompatibilität herzustellen. Stattdessen erschafft dieser Adapter ein neues Kompatibilitätsproblem, das es zuvor nicht gab. Immerhin, das Umgekehrte klappt: Einen normalen Adapter kann ich mit dem Kopfhörer von Beyerdynamic verwenden.

Hier wird geschraubt statt gesteckt.
Hier wird geschraubt statt gesteckt.
Quelle: David Lee

Was ist überhaupt der Sinn des Schraubgewindes? Dadurch, dass der Adapter bombenfest hält, ziehst du niemals aus Versehen nur den kleinen Stecker raus. In einer Studio-Umgebung ist das offenbar wichtig, denn auch Kopfhörer von AKG oder Shure haben ein Schraubgewinde. Ich bevorzuge trotzdem die einfacheren Steckadapter, da ich noch nie wirklich ein Problem mit diesen hatte.

Als Zubehör erhältlich ist beides. Aber Achtung, es gibt verschiedene Schraubgewinde. Warum muss eigentlich immer alles so kompliziert sein?

Bemero Kopfhörer-Klinken Adapter BA2002 (Klinkenadapter)
Audio Adapter

Bemero Kopfhörer-Klinken Adapter BA2002

Klinkenadapter

Bemero Kopfhörer-Klinken Adapter BA2003 (Headset-Adapter)
Audio Adapter

Bemero Kopfhörer-Klinken Adapter BA2003

Headset-Adapter

19 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Durch Interesse an IT und Schreiben bin ich schon früh (2000) im Tech-Journalismus gelandet. Mich interessiert, wie man Technik benutzen kann, ohne selbst benutzt zu werden. Meine Freizeit ver(sch)wende ich am liebsten fürs Musikmachen, wo ich mässiges Talent mit übermässiger Begeisterung kompensiere. 


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar