Deine Daten. Deine Wahl.

Wenn du nur das Nötigste wählst, erfassen wir mit Cookies und ähnlichen Technologien Informationen zu deinem Gerät und deinem Nutzungsverhalten auf unserer Website. Diese brauchen wir, um dir bspw. ein sicheres Login und Basisfunktionen wie den Warenkorb zu ermöglichen.

Wenn du allem zustimmst, können wir diese Daten darüber hinaus nutzen, um dir personalisierte Angebote zu zeigen, unsere Webseite zu verbessern und gezielte Werbung auf unseren und anderen Webseiten oder Apps anzuzeigen. Dazu können bestimmte Daten auch an Dritte und Werbepartner weitergegeben werden.

Shutterstock
Hintergrund

Der Switch-Emulator Yuzu ist tot

Die Entwickler des beliebten Switch-Emulators Yuzu haben den Rechtsstreit mit Nintendo beigelegt. Das Unternehmen muss 2,4 Millionen Dollar Schadenersatz zahlen und die Entwicklung am Emulator einstellen.

Wie reagieren die Entwickler?

Im Schreiben bestätigt das Team, dass die Entwicklung am Emulator per sofort beendet sei. Des Weiteren nimmt das Unternehmen sämtliche Code-Repositories des Emulators offline und stellt ihre Patreon- sowie Discord-Konten ein. Ebenso beendet Tropic Haze die Arbeit am 3DS-Emulator Citra. Dieser war zwar nicht Teil der Anklageschrift, wurde aber vom gleichen Team entwickelt.

Weiter schreibt das Unternehmen, dass man eingesehen habe, dass ihre Software benutzt wurde, um Nintendos Schutzmassnahmen zu umgehen und zu «umfangreicher Piraterie» beigetragen habe. Das Team sei enttäuscht, dass Yuzu-Nutzer ihre Software genutzt haben, um Games vor der offiziellen Veröffentlichung zu spielen – «Piraterie war nie unsere Absicht».

Wieso geben die Yuzu-Entwickler so schnell auf?

Des Weiteren hat Tropic Haze von den illegalen Downloads von «Tears of the Kingdom» im Mai 2023 nachweislich massiv profitiert – vor dem Einstellen ihres Patreon-Accounts nahm das Team monatlich zuletzt rund 30 000 US-Dollar durch Crowdfunding-Beiträge ein. Trotz der hohen Einnahmen scheint es unwahrscheinlich, dass Tropic Haze finanziell auf ein langes Verfahren mit teuren Anwälten vorbereitet gewesen wäre.

Was bedeutet die Einigung für Emulatoren allgemein?

Titelbild: Shutterstock

36 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Meine Liebe zu Videospielen wurde im zarten Alter von fünf Jahren mit dem ersten Gameboy geweckt und ist im Laufe der Jahre sprunghaft gewachsen.


Hintergrund

Interessantes aus der Welt der Produkte, Blicke hinter die Kulissen von Herstellern und Portraits von interessanten Menschen.

Alle anzeigen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Hintergrund

    Nintendo verklagt Emulator-Entwickler Yuzu: Was das für Emulatoren bedeuten könnte

    von Florian Bodoky

  • Hintergrund

    Warum der DS der erfolgreichste Handheld aller Zeiten ist

    von Cassie Mammone

  • Hintergrund

    Mit der Switch hat Nintendo alles richtig gemacht

    von Domagoj Belancic