Deine Daten. Deine Wahl.

Wenn du nur das Nötigste wählst, erfassen wir mit Cookies und ähnlichen Technologien Informationen zu deinem Gerät und deinem Nutzungsverhalten auf unserer Website. Diese brauchen wir, um dir bspw. ein sicheres Login und Basisfunktionen wie den Warenkorb zu ermöglichen.

Wenn du allem zustimmst, können wir diese Daten darüber hinaus nutzen, um dir personalisierte Angebote zu zeigen, unsere Webseite zu verbessern und gezielte Werbung auf unseren und anderen Webseiten oder Apps anzuzeigen. Dazu können bestimmte Daten auch an Dritte und Werbepartner weitergegeben werden.

Hinter den Kulissen

Drei Millionen Franken Jahresumsatz: Die Digitec Galaxus Werbeagentur brummt

David Kübler
11.8.2022
Bilder: Christian Walker

Die Digitec Galaxus Werbeagentur feiert ihr dreijähriges Jubiläum. Nina Hoss startete damals mit null Umsatz, null Mitarbeitenden und null Kunden. Heute sind es über drei Millionen Umsatz pro Jahr, drei Mitarbeitende und mehr als 50 Auftraggeber.

Die Digitec Galaxus Werbeagentur – kurz: DG Agency – hilft Partnern Marketing-Kampagnen über verschiedene Kanäle umzusetzen. Zu ihren Dienstleistungen gehören unter anderem die Beratung und Umsetzung von Online-Marketing-Kampagnen, Landingpages auf den eigenen Portalen oder Flyer in Paketen mit spezifischem Targeting. Die DG Agency erwirtschaftete 2021 knapp 3 Millionen Umsatz. Aber lass uns von vorne beginnen:

Als Nina ihren ersten Arbeitstag im Mai 2019 antrat, lag vor ihr ein leeres Blatt Papier. «Verkauf doch mal ein paar Marketingdienstleistungen an Werbeauftraggeber», hiess es. Dies, weil regelmässig Anfragen für Paketbeilagen, Inserate oder Sponsoring-Aktivitäten in unsere Inbox geflattert waren. Gebündelte Angebote seitens Digitec Galaxus – bisher Fehlanzeige.

Vom Preisschild zur ersten Million

Als erstes entwickelte Nina ihr Angebot und hing ein Preisschild daran. Dabei beschränkte sie sich nicht auf Online-Marketing-Massnahmen: Sie erweiterte die Angebotspalette mit Shop-Ausstellungen, Paket-Flyern und Print-Inseraten in eigenen Publikationen.

Nina kann bei ihrer Arbeit aus dem Vollen schöpfen, weil Digitec Galaxus fast das gesamte Marketing selbst umsetzt. Einzig die TV-Spots entstehen in enger Zusammenarbeit mit einer Produktionsfirma. Konzept, Grafik, Mediaplanung und -einkauf stemmen wir inhouse.

Und wieder lief die Inbox voll: Immer mehr Partner wollten die Dienstleistungen der Agency in Anspruch nehmen. 15 Monate nach dem Start der Agency knackte die Agency ihre erste Million Umsatz.

Nie ohne mein Team

Immer heiter, immer weiter

Nina blickt mit Zuversicht in die Zukunft: «Wir möchten weiterhin viele coole, authentische Marketing-Kampagnen mit unseren Partnerinnen und Partnern kreieren.» Und dies nicht nur im Schweizer Markt: «Der Norden ruft! Im August reise ich über den Rhein nach Hamburg ins deutsche Headquarter», verrät Nina. Dort wird sie mit den Kollegen und Kolleginnen vor Ort Pläne schmieden, um mit der DG Agency auch den deutschen Markt zu erobern.

Auf dem anfänglich leeren Blatt Papier ist längst kein Platz mehr. Bald braucht es ein Buch, um die Geschichte der Agency zu erzählen.

78 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Kommunikator und Liedermacher mit viel Begeisterung für gutes Essen, Lieblingsmenschen, Abenteuer und Bewegung auf Berg und Wasser.


Hinter den Kulissen

Neuigkeiten zu Features im Shop, Infos aus dem Marketing oder der Logistik und vieles mehr.

Alle anzeigen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Hinter den Kulissen

    Dynamische Preise bei Galaxus erklärt

    von Manuel Wenk

  • Hinter den Kulissen

    Vom Gamer zur Gärtnerin: Wie sich die Kundschaft von Galaxus und Digitec verändert

    von Alex Hämmerli

  • Hinter den Kulissen

    Wir präsentieren unser B2B-Offerten-Team: Freund und Helfer von Firmenkunden

    von Mohamad Karadaghi