Du willst dich neu verlieben? Mit Jens Krauer die neue Fujifilm X-T2 entdecken!
News & Trends

Du willst dich neu verlieben? Mit Jens Krauer die neue Fujifilm X-T2 entdecken!

Lilian Dach
14.7.2016

Das unendliche Warten - gute 2 Jahre können verdammt lang sein - hat ein Ende: Die Fujifilm X-T2 wird ab ca. September verfügbar sein! Um euch die brandneue Nachfolgerin der X-T1 in Action zu zeigen, haben wir uns mit Jens Krauer verabredet und mit ihm auf Zürichs Strassen gedreht. Schau selbst, was die X-T2 kann!

Jens Krauer ist Street- und Dokumentar-Fotograf und seit Anfang 2016 auch offizieller Fujifilm X-Photographer. Als einziger Schweizer durfte Jens die X-T2 vorab testen und ist vollstens überzeugt! Sein Fazit: «Sie ist klein, kompakt, liefert aber unglaublich grosse Bilder!». Natürlich kennt er sich als professioneller Street-Fotograf aus und nutzte bis anhin die X-T1. Er liebt es, Menschen in ungestellten Momenten, vor allem im urbanen Umfeld, festzuhalten. Aufgrund seines Talents, das echte Leben einzufangen, gehört Jens zu den aufstrebendsten Street-Fotografen der Welt. Sein Bild «Self Reflection» ist unter den Top 3 der besten Flickr-Fotos 2015. Gerade wegen der Liebe zur Echtheit kommt es oft vor, dass sich Jens auch bei schlechten Lichtverhältnissen auf seine Kamera verlassen muss. Dabei kann er auf die X-T2 zählen!

Fotografieren mit der X-T2 «Straight out of Camera»

Bevor ich zu den technischen Einzelheiten komme: Lehne dich zurück und überzeuge dich von der Bildqualität der X-T2. Das Bild wurde nicht nachbearbeitet (wow), es stammt direkt aus der Kamera. Jens hat es mit der X-T2 und dem Fujifilm XF 56mm, f/1.2 geschossen.

Fujifilm X-T2, SOOC, classic chrome, 1/5400, f 1.2, ISO 200, XF 56mm 1.2 R APD

X-T2 Produkt-Highlights

Die X-T2 sieht dem Vorgängermodell X-T1 zum Verwechseln ähnlich. Im Inneren wurde die X-T2 aber deutlich aufgerüstet. Sie überzeugt mit dem neuesten Fujifilm 24.3 MPixel X-Trans CMOS III APS-C Sensor, mit schnellerem Autofokus (bis zu 325 AF-Punkte) und als erste Fujifilm Systemkamera sogar mit 4K Video. Ergänzt wird das Ganze mit neuem Profi-Zubehör wie dem «Power Booster Batteriegriff» für zwei weitere Akkus und eine generell höhere Leistung. Zusammen mit der X-Pro2 zählt die X-T2 zu den Flagship-Modellen der X-Serie. Beide Kameras bieten dir enorme Performance, beste Auflösung und die für Fuji-Kameras unvergleichbare Farb-Realität und ISO-Performance, die so in keiner anderen Kamera zu finden ist. Jetzt aber zur X-T2 und ihren Produkt-Highlights:

Fujifilm X-T2 Body (24.30 Mpx, APS-C / DX)
Kamera

Fujifilm X-T2 Body

24.30 Mpx, APS-C / DX

Fujifilm X-T2 Kit (18 - 55 mm, 24.30 Mpx, APS-C / DX)
Kamera

Fujifilm X-T2 Kit

18 - 55 mm, 24.30 Mpx, APS-C / DX

Design

Ein bisschen grösser als die X-T1 wird die staub- und spritzwassergeschützte X-T2 noch griffiger und bleibt mit 13.2x9.2x4.9cm und 507g inklusive Batterie und Akku (vs X-T1 12.9x8.9x4.6cm und 440g) immer noch kompakt, schmal und leicht. Im Gegensatz zur X-Pro2 hat die X-T2 ein 3“-klappbares LC-Display. Der Screen kann neu in drei verschiedene Richtungen geklappt werden: Nach oben und unten, sowie 45 Grad nach rechts – super für Portraits und Landschaften. Die vielen individuellen Einstellmöglichkeiten mit den ergonomisch gestalteten Einstellrädern an der Kamera werden von Fujifilm-Fotografen sehr geschätzt. Hiermit könnt ihr direkt auf alle für euch wichtigen Einstellungen zugreifen, ohne jemals wieder ins Menü abtauchen zu müssen. Die Einstellknöpfe sind ein wenig grösser und vor allem höher als bei der X-T1 und dadurch noch leichter zu bedienen. Neu ist auch, dass sich die Einstellbuttons mit einem «Klick» sichern lassen. Ausserdem hat die X-T2 neu einen doppelten SD-Karten-Slot, der sowohl UHS-II kompatibel als auch verriegelbar ist.

Neuester X-Trans CMOS III Sensor und schnellerer Hybrid-Autofokus

Derselbe 24.3 MPixel APS-C-Sensor, der schon in der X-Pro 2 überzeugt, kommt auch in der X-T2 zum Einsatz. Gepaart mit dem X-Prozessor-Pro, der eine viermal höhere Rechenleistung als der ältere EXR-II-Prozessor der X-T1 bietet, bekommst du bei der X-T2 einen deutlich schnelleren Autofokus und höhere Abtasteten im Live-View-Modus. Der Hybrid-Autofokus bietet eine Kombination aus Phasen- und Kontrast-AF-Punkten. Die X-T2 nutzt standardmässig 91 AF-Punkte. Im AF-Tracking-Modus sind es sogar bis zu 325 AF-Punkte. Die grosse Neuerung ist der Autofokus-Joystick, den du neu auch in der X-T2 nutzen kannst. Mit dem Joystick kann der Fokuspunkt sofort in jede Richtung verschoben werden. Wenn du wieder zu den Grundeinstellungen zurück willst, kannst du den Joystick doppelt anklicken und bist wieder auf den Grundeinstellungen. Zudem kannst du dich im Wiedergabemodus innerhalb deines Bildes bewegen, einmal drücken, um heraus zu zoomen, zweimal klicken, um SD-Karten zu wechseln. So erhöhst du deine Effizienz und Schnelligkeit spürbar.

Fujifilms erste Systemkamera mit 4K-Video-Funktion

Endlich eine Fuji-Kamera für 4K Videos. Mit dem Powerboost-Modus (Details siehe unten) kannst du bis zu 30 Minuten (30 fps) in 4K drehen. Ohne Powerboost-Modus sind es 10 Minuten (30 fps) in 4K und 15 Minuten Film in Full HD. Laut Fujifilm werden die Videos in höherer Auflösung (5120x2880 Pixel) aufgenommen, wodurch Moires und Kompressionsartefakte minimiert werden. Zudem kommt die X-T2 mit 4K-Ausgang via HDMI, F-Log-Funktion, Mikrofonanschluss und du kannst den Ton auf dem LC-Display prüfen.

Schnellerer Sucher, ISO und top Verschlusszeiten

Der elektronische Sucher kommt mit 2.36 Millionen-Bildpunkte-OLED-Technologie und überzeugt mit 0.77facher Suchervergrösserung sowie mit einer Reaktionszeit von minimal 0.005 Sekunden (60fps im Normalmodus und 100fps im Boost-Modus). Wie bei der X-Pro2 hast du jetzt auch bei der X-T2 die Möglichkeit, einen Soft-Release-Auslöseknopf anzubringen. Die ISO Performance von Fujifilm-Kameras ist sicherlich einer der Gründe, warum Fotografen sich in eine Fuji verlieben: Eine ISO von 6 400 mit einer Minimal-Verschlusszeit von 1/125 Sekunden ist mit der X-T2 ein Kinderspiel. Bis zu ISO 12 800 sind möglich, es entsteht dann aber schon ein minimales Rauschen.

Powerboost-Modus und weiteres Zubehör

Mit dem vertikalen Powerboost-Batteriegriff VPB-XT2 für zwei weitere Akkus kannst du der X-T2 wortwörtlich einen Powerboost verschaffen. So sind bis zu 30 Minuten lange 4K Videos (anstatt 10 Minuten im «normalen» Modus) und im Serienbildmodus 11 Bilder pro Sekunde anstatt 8 Bilder pro Sekunde möglich. Auch der elektronische Sucher wird schneller und kann bis zu 100 Bilder pro Sekunde anzeigen. Zudem ist der Batteriegriff ebenso wettergeschützt, wie die Kamera selbst und bietet dir einen Kopfhöreranschluss. Neu gibt es für die X-T2 einen Aufsteckblitz, direkt von Fujifilm. Bisher musste man sich hier auf Drittanbieter verlassen. Der neue EF-X500 Blitz kann im TTL-Blitzbetrieb genutzt werden. Die bisherigen 22 Fujinon Objektive passen natürlich auch auf die X-T2.

Fujifilm VPB-XT2 Power Booster Griff für X-T2 (Batteriegriff)
Batteriegriff

Fujifilm VPB-XT2 Power Booster Griff für X-T2

Batteriegriff

Fujifilm EF-X500 TTL (Aufsteckblitz, Fujifilm)
Blitzgerät
379,– EUR

Fujifilm EF-X500 TTL

Aufsteckblitz, Fujifilm

Jens Krauer

Webseite von Jens Krauer

Artikel und mehr Bilder von Jens Krauer auf fujilove.com

Self Reflection aus Top 25 Flickr-Bilder 2015

Mehr zur X-Pro2

Die X-Pro2 ist dein Begleiter für Schnappschüsse und unauffällige Fotografie. Findet auch Oliver Baer, Schweizer Fashion-Fotograf.
Oliver Baer über seine X-Pro2

Mehr zur X-T1

Jens hat noch seine X-T1 und sagt dir hier, was er an ihr schätzt. Klar, die X-T2 hat ihn vom Hocker gehauen, aber bis September muss auch er noch warten.
Jens über seine X-T1

Was meint ihr zur X-T2?!

Schreibt mir über die Kommentarfunktion unten. Ich bin gespannt, was ihr meint!

16 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar
Lilian Dach
Category Development Manager
lilian.dach@digitecgalaxus.ch

Fotografie begeistert mich und Shoppen ist meine grosse Leidenschaft. Passend dazu bin ich neu in der Category Baby + Toys und erweitere täglich mein Wissen: «Es ist nur eine Phase», Doppelmilchpumpen sind effizienter (ui), kann man Umstandsmode auch un-schwanger tragen und es ist alles irgendwie so herzig :) 


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar