Ein weiterer Takedown-Befehl von LEGO
News & Trends

Ein weiterer Takedown-Befehl von LEGO

Die Rechtsabteilung von LEGO hat einen neuen Feind. Diesmal knöpft sie sich 3D-Druck-Plattformen vor. Eine davon wehrt sich gegen die Takedown-Aufforderungen.

Mehrere 3D-Model-Sharing-Plattformen bekamen in den letzten Tagen Post von der LEGO-Rechtsabteilung. Sie wurden aufgefordert, LEGO-ähnliche Modelle aus ihrer Bibliothek zu entfernen. Die Community reagierte dementsprechend aufgebracht. «Ich sehe zwar ein, dass LEGO seine Marke schützen will, doch unsere Eigenkreationen sind in keiner Weise mit einem kommerziellen Gedanken entstanden», sagt Maria Sohn, eine von vielen Model-Maker. Nichtsdestotrotz haben Cults und Thingiverse bereits nachgegeben und der Aufforderung von LEGO Folge geleistet. Nur eine weigert sich noch: MyMiniFactory.

Since MyMiniFactory’s mission is to respect and empower the community of 3D designers to maximize their creativity, rather than directly removing the content, we decided to open the discussion with our designer community.
Chengxi Wang, CEO MyMiniFactory

Es gibt daher noch Hoffnung für euch Makers da draussen. Wang hat angekündigt, sich mit seinen Anwälten zu beraten und zu klären, ob LEGO diesen Takedown gesetzlich verlangen kann. Bis dahin werden die Modelle auf seiner Plattform verfügbar bleiben. Willst du also noch eines dieser Modelle für ein Projekt verwenden, musst du dich beeilen. Es kann durchaus sein, dass auch MyMiniFactory in den nächsten Tagen nachgeben wird.

3D-Modelle Takedown von LEGO

Wie beurteilst du die rechtlichen Schritte von LEGO gegen die Maker-Community?

  • LEGO hat das Recht, ihre Marke zu schützen und dürfen die Entfernung erzwingen.
    20%
  • LEGO sollte sich lieber auf die grossen Fälscher konzentrieren und die Maker-Community in Ruhe lassen.
    71%
  • Mir doch egal!
    8%

Der Wettbewerb ist inzwischen beendet.

14 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Bezahlt werde ich dafür, von früh bis spät mit Spielwaren Humbug zu betreiben.


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar