Einfachere Neuinstallation: Microsoft testet «cloud download» für Windows 10
News & Trends

Einfachere Neuinstallation: Microsoft testet «cloud download» für Windows 10

Microsoft will in Zukunft die Neuinstallation von Windows 10 einfacher machen. Dafür testet das Unternehmen derzeit eine «cloud download» genannte Funktion. Einen USB-Stick sollst du dann nicht mehr benötigen, um das Betriebssystem auf deinem Computer neu aufzusetzen.

Wie der US-Techblog The Verge berichtet, laufen die Tests bei Microsoft bisher nur intern. Die neue Funktion soll der ähneln, die Apple bei der Neuinstallation von macOS anbietet. Dort kannst du bereits das Betriebssystem aus der Cloud herunterladen. Bei seinen eigenen Surface-Modellen bietet Microsoft mit «recover from the cloud» ebenfalls bereits eine ähnliche Option an.

Windows 10 läuft auch auf Computern anderer Hersteller. Für die Wiederherstellung hinterlegen diese bisher oft eine Version des Betriebssystems auf einem geschützten Bereich der Festplatte. Dadurch gehen dir aber einige Gigabyte Speicherplatz verloren. Und falls du die Software für eine Neuinstallation herunterlädst, benötigst du einen USB-Stick, um sie auf den Rechner zu bekommen.

Bei seinen aktuellen Tests dürfte es Microsoft vor allem darum gehen, die Funktion auf Geräten aller Hersteller verlässlich zum Laufen zu bekommen und alle wichtigen Treiber zu unterstützen.

Ein Schritt in Richtung Windows Lite

Zudem könnte der «cloud download» ein wichtiger Baustein von Windows Lite sein. Microsoft arbeitet Berichten zufolge an einer vereinfachten Version seines Betriebssystems, die an Chrome OS auf Chromebooks erinnert. Die abgespeckte Software soll möglichst geringe Anforderungen an die Hardware stellen. Mit einer Wiederherstellungsoption aus der Cloud könnten die Geräte Speicherplatz sparen und auf einen USB-Anschluss verzichten.

14 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar
Jan Johannsen
Content Development Editor
jan.johannsen@galaxus.de

Als Grundschüler saß ich noch mit vielen Mitschülern bei einem Freund im Wohnzimmer, um auf der Super NES zu spielen. Inzwischen bekomme ich die neueste Technik direkt in die Hände und teste sie für euch. In den letzten Jahren bei Curved, Computer Bild und Netzwelt, nun bei Galaxus.de. 


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar