

Fahrradhelme für die Stadt: Zwei neue Modelle von Abus sind ab sofort erhältlich

Zwei Helme, ein Konzept: Der «XOXO» und sein nachhaltiges Pendant «XOXO Eco» von Abus unterscheiden sich kaum im Aufbau – aber deutlich im Materialeinsatz.
Fahrradhelme sind ein unverzichtbarer Bestandteil der Sicherheitsausrüstung für Radfahrer. Sie schützen den Kopf bei Stürzen und können schwere Verletzungen verhindern. In diesem Artikel stelle ich dir unsere zwei Shopneuheiten von Abus vor: den «XOXO» und den «XOXO Eco». Beide Helme richten sich an Alltagsfahrer.
«XOXO»: solider Alltagshelm ohne Schnickschnack
Der «XOXO» von Abus ist ein typischer Urban-Helm. Er kommt im schlichten Look und einer eher runden Form. Das Gewicht liegt – je nach Größe – zwischen 280 und 310 Gramm. Für einen Stadthelm ist das durchschnittlich.
Du verstellst den Helm über einen Slider am Hinterkopf, um ihn an deine Kopfform anzupassen. Auch der Kinnverschluss soll sich laut Hersteller unkompliziert durch einen Steckmechanismus anpassen lassen. Die Polster kannst du herausnehmen und waschen.
In Sachen Belüftung bietet der «XOXO» insgesamt zwölf Öffnungen. Das reicht für normale Fahrten im Stadtverkehr aus. Die Sicherheitszertifizierung entspricht der Norm EN 1078, die in Europa für Fahrradhelme vorgeschrieben ist. Die Velohelme sind in drei Größen in den Farben Grün, Blau, Weiß und Schwarz erhältlich.
«XOXO Eco»: nachhaltige Alternative mit identischem Aufbau
Der «XOXO Eco» basiert technisch auf dem normalen «XOXO». Gehäuse, Passform, Gewicht und Sicherheitsniveau sind identisch. Der Unterschied liegt im Material.
Der Helm verwendet teilweise recycelte Kunststoffe und setzt laut Hersteller auf nachhaltige Produktionsprozesse. So bestehen die EPS-Schicht (Schaumstoff) und die Gurte vollständig aus Recyclingmaterial. Auch andere Komponenten erhalten recycelte Anteile: die Außenschale zu 20 Prozent, das Verstellsystem zu 30 Prozent. Beim Innenpolster besteht die Oberseite des Bezugs zu 84 Prozent recyceltem Lycra, während die Rückseite aus vollständig recyceltem Samt gefertigt ist. Lediglich der Polsterkern besteht weiter aus nicht recyceltem PU-Schaum.
Zudem verzichtet Abus bei der Verbindung der Bauteile auf Kleber und Nieten. Stattdessen kommen lösbare Verbindungen zum Einsatz – das erleichtert sowohl die Demontage als auch die spätere Wiederverwertung.
Der «XOXO Eco» ist in den drei Größen in der Farbe Beige erhältlich.


Die Interessen sind vielfältig, gerne genieße ich einfach nur das Leben. Immer auf der Suche nach News aus den Bereichen Darts, Gaming, Filme und Serien.