Filmüberraschung: «Der Schuh des Manitu» 2 kommt
News & Trends

Filmüberraschung: «Der Schuh des Manitu» 2 kommt

Kim Muntinga
19.1.2024

«Das Kanu des Manitu» wird 2025 nach dem Mega-Erfolg des ersten Films «Der Schuh des Manitu» in die Kinos kommen. Michael «Bully» Herbig wird erneut Regie führen und mit seinen «Bullyparade»-Kollegen Christian Tramitz und Rick Kavanian als Darsteller zurückkehren.

Die Nachricht kommt überraschend. 24 Jahre nach dem Mega-Kinoerfolg «Der Schuh des Manitu» kommt 2025 eine Fortsetzung in die Kinos. Das hat Michael «Bully» Herbig höchstpersönlich auf seinem Instagram-Account angekündigt. «Das Kanu des Manitu» wird der Nachfolger der «Winnetou»-Parodie. «Bully» übernimmt erneut die Regie und kehrt auch als Schauspieler zurück. Zusätzlich mit im Gepäck hat er seine kongenialen Kollegen Christian Tramitz und Rick Kavanian. Zu dritt werden sie zudem auch das Drehbuch beisteuern.

Mit diesem Bild kündigte «Bully» Herbig den zweiten Teil zu «Der Schuh des Manitu» an.
Mit diesem Bild kündigte «Bully» Herbig den zweiten Teil zu «Der Schuh des Manitu» an.
Quelle: bullyherbig / Instagram

«Der Schuh des Manitu» ist damals aus einer Sketchreihe der «Bullyparade» entstanden. Das war eine deutsche Comedy-Show, die von 1997 bis 2002 auf ProSieben ausgestrahlt wurde. Im Jahr 2001 wurde das Abenteuer von Abahachi, Ranger und Dimitri ein riesiger Kinoerfolg. Mit fast zwölf Millionen verkauften Kinokarten ist «Der Schuh des Manitu» bis heute einer der erfolgreichsten deutschen Filme aller Zeiten.

Neuer Humor in Teil 2?

Die Dreharbeiten sollen in diesem Jahr beginnen. Neben Herbig und dem Verleih Constantin Film ist diesmal auch der Sender RTL als Koproduzent beteiligt. Inhaltliche Details sind bislang noch nicht bekannt. Auch nicht, ob weitere Schauspieler aus dem ersten Teil zurückkehren oder wer neu zum Cast stoßen könnte. Herbig hat 2022 in der Radio-Bremen-Talkshow «3 nach 9» allerdings angedeutet, dass er den ersten Teil heute nicht mehr so machen würde wie damals.

Die Comedy-Polizei ist so streng geworden.
Michael «Bully» Herbig

Es nehme dem Künstler ein bisschen die Unschuld und Freiheit, so Herbig weiter. Gleichzeitig betonte er, dass er einige Entwicklungen jedoch «total richtig» findet. Wir dürfen also gespannt sein, welche Veränderungen uns erwarten.

«Der Schuh des Manitu» ist derzeit auf Joyn Plus+, Paramount+ und MagentaTV oder über Video-on-Demand unter anderem bei Apple TV und Blue TV in der Schweiz zu sehen.

Freust du dich auf den zweiten Teil oder mit welchen Erwartungen gehst du an «Das Kanu des Manitu»? Schreib es mir in die Kommentare.

Titelfoto: Constantin Film

63 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Die Interessen sind vielfältig, gerne genieße ich einfach nur das Leben. Immer auf der Suche nach News aus den Bereichen Darts, Gaming, Filme und Serien.


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar