

Frank Hasselmann ist Geschäftsführer von Galaxus Deutschland

Das Schweizer Online-Warenhaus Galaxus expandiert noch dieses Jahr nach Deutschland. Managing Director der Tochtergesellschaft Galaxus Deutschland ist seit Kurzem Frank Hasselmann. Er und sein Team arbeiten mit Hochdruck am Launch von Galaxus.de.
Der Managing Director der Galaxus Deutschland GmbH heisst Frank Hasselmann. Der gebürtige Bremer stösst vom internationalen Industriekonzern Linde zum Schweizer Onlinehändler. Die letzten fünf Jahre war Hasselmann bei Linde als Manager tätig. Zuletzt war er als Head of Retail der Region Zentraleuropa zuständig für den Aufbau des Handelsgeschäfts.
«Wir freuen uns, Frank als Geschäftsführer für unser deutsches Start-up an Bord zu haben», sagt Florian Teuteberg, CEO der Digitec Galaxus AG. «Sein Know-how im Bereich Expansion und Geschäftsaufbau, Handel und Digitalisierung sowie seine gewinnende Persönlichkeit passen super zu uns und unseren Wachstumsplänen in Deutschland.»
Website und Logistik auf der Zielgeraden
Die Deutschland-Expansion des grössten Schweizer Onlinehändlers kommt unterdessen zügig voran: Der Aufbau der Büro- und Logistikinfrastruktur sowie die Rekrutierung des Teams sind weit fortgeschritten. «In wenigen Wochen beziehen wir unseren Hauptsitz im Hamburger Stadtteil Ottensen – und dann läuft der Countdown», sagt Frank Hasselmann. Die Webseite sei zudem grösstenteils bereit für den Launch.
Frank Hasselmann studierte in Tübingen sowie an der Yale University Betriebswirtschaft und Philosophie. Seine Karriere lancierte er als Unternehmensberater bei A.T. Kearney und McKinsey & Company mit Fokus auf Mobilfunk, Consumer Electronics und IT. Der 39-jährige Deutsche ist verheiratet und Vater von drei Kindern.
Q&A: Frank gibt Antworten auf die drängendsten Fragen
Wird Galaxus ein Warenlager in Deutschland haben?
Ja, wir werden unsere Kunden von unserem eigenen Lager aus bedienen. Mehr dazu kommunizieren wir in den nächsten Wochen.
Wie wird sich Galaxus preislich positionieren?
Wir werden uns ähnlich wie in der Schweiz positionieren, sprich gleichauf mit den relevanten Mitbewerbern. Da wir unser Sortiment von Händlern und Herstellern direkt in Deutschland einkaufen, wird es Preisunterschiede zu unseren Schweizer Shops geben.
Profitieren auch die Schweizer Kunden vom Schritt nach Deutschland?
Absolut. Deutsche Händler können ihre Sortimente über unseren EU-Hub in Weil am Rhein auch in die Schweiz exportieren. Die Schweizer Kunden profitieren dadurch von einem breiteren Sortiment und von günstigeren Preisen.
Wird Galaxus.de auch als Marktplatz an den Start gehen?
Vorerst nicht – den Anfang machen wir mit unserem eigenen Sortiment. In Zukunft werden wir uns aber wie in der Schweiz auch externen Anbietern öffnen.
Bilder zur freien Verwendung
Hauptsitz von Digitec Galaxus in Zürich:
Download Bild
Kontakt für Medienschaffende
Digitec Galaxus AG
Corporate Communications
Pfingstweidstrasse 60, CH-8005 Zürich
Telefon direkt: +41 44 575 96 96
E-Mail: media@digitecgalaxus.ch


Ich bin bei Galaxus und Digitec zuständig für den Austausch mit Journalistinnen und Bloggern. Gute Geschichten sind meine Leidenschaft, deshalb bin ich immer auf dem neusten Stand.
Jahreszahlen, Verkaufstrends, neue Dienstleistungen oder Anstrengungen für mehr Nachhaltigkeit aus erster Hand.
Alle anzeigen