Galaxus feiert Geburtstag und baut Sortiment weiter aus
Firmenneuigkeiten

Galaxus feiert Geburtstag und baut Sortiment weiter aus

Tobias Billeter
Zürich, am 04.11.2019
Vor einem Jahr ging das Online-Warenhaus Galaxus in Deutschland live. Inzwischen hat das Start-up aus der Schweiz das Sortiment auf über 150'000 Produkte ausgebaut. Pünktlich zum ersten Geburtstag lanciert Galaxus eine Shopping-App sowie die Bezahlung per Rechnung.

Das Online-Warenhaus Galaxus feiert in Deutschland seinen ersten Geburtstag. In den ersten zwölf Monaten seit dem Go-Live konnte die Ländertochter des Schweizer E-Commerce-Marktführers über 75'000 Kunden überzeugen. Übers Jahr kam ein Umsatz im zweistelligen Millionenbereich zusammen. «Wir sind mit unserem Debut mehr als zufrieden», sagt Galaxus-Geschäftsführer Frank Hasselmann. «Unsere Shopping-, Informations- und Inspirationsplattform kommt im hart umkämpften deutschen Markt sehr gut an.»

Eine schöne Bescherung

Für Umsatzwachstum sorgte insbesondere der Ausbau des Produktportfolios: Seit dem Launch des Onlineshops konnte Galaxus das Sortiment von 50'000 auf über 150'000 Artikel erweitern. Mittlerweile sind mehr als 150 Lieferanten an die Plattform angebunden und Verträge mit über 60 Topmarken unter Dach und Fach. An den Start ging Galaxus im November 2018 mit Produkten rund um IT, Unterhaltungselektronik und Telekommunikation. Heute führt der Shop auch Küchen- und Haushaltwaren. Pünktlich auf die Adventszeit hin bringt der Shop nun zudem ein erstes Sortiment an Spielwaren ins Angebot. Dabei setzt Galaxus auf ausgewählte Qualitätsprodukte, die bei Eltern und Kids beliebt sind und perfekt unter den Weihnachtsbaum passen.

Digitale und analoge Features zum Geburtstag

Pünktlich zum ersten Geburtstag lanciert Galaxus in Deutschland auch eine Shopping-App: Sie umfasst sämtliche Funktionen der Browserversion einschliesslich der neuen Produktfilteroptionen. «Über die Hälfte aller User besucht unseren Shop bereits mobil. Und mobile Kunden lieben es, dort online einzukaufen, wo dies ohne Medienbruch schnell und unkompliziert möglich ist», sagt Frank Hasselmann. Auf analoge Kundenwünsche wie die Bezahlung per Rechnung müssen Galaxus-Kunden dennoch nicht verzichten: Per 1. November können bestehende Kunden ihre Einkäufe beim jungen Onlinehändler auch mit gebührenfreier Rechnung nach Hause liefern lassen.

Im Logistikzentrum und am Hauptsitz geht die Post ab

Das wachsende Produktportfolio sowie der erfreuliche Geschäftsgang sorgen im Logistikzentrum in Nordrhein-Westfalen und am Hamburger Hauptsitz für Bewegung: Die Logistikcrew in Krefeld sucht angesichts des wachsenden Bestellvolumens laufend neue Mitarbeitende. Ziemlich eng wird es derweil in den Hamburger Büros: Der Personalbestand hat sich in den letzten 12 Monaten auf 19 Mitarbeitende vervierfacht. Unterstützt wird die Start-up-Crew von hunderten Kollegen aus dem Hauptquartier in Zürich. Um den nächsten Wachstumsschub im deutschen Markt zu bewältigen, sucht Galaxus in Deutschland nun zusätzliche Logistik- und Marketingprofis.

Kontakt für Medienschaffende

Digitec Galaxus AG
Corporate Communications
Pfingstweidstrasse 60, CH-8005 Zürich
Telefon direkt: +41 44 575 96 96
E-Mail: media@galaxus.de

Dieser Artikel gefällt noch niemandem.


Tobias Billeter
Tobias Billeter
Head of Corporate Communications, Zürich

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren