Game Over: Google stellt Account-Zugang für Android 2.3.7 ein
News & Trends

Game Over: Google stellt Account-Zugang für Android 2.3.7 ein

Mit uralten Android Smartphones hast du ab dem 27. September 2021 keinen Zugriff mehr auf Google Apps.

Am 27. September 2021 ist Schluss. Wenn du ein uraltes Android Phone oder Tablet mit Android 2.3.7 oder älter verwendest, ist es dir ab diesem Datum nicht mehr möglich, dich mit deinem Google Account auf dem Phone einzuloggen. Dies schreibt Google in einem Thread auf ihrem Support Forum. Das betrifft Smartphones und Tablets, die im Jahre 2010 auf den Markt gekommen sind oder dann ihr letztes Update hatten.

Das bedeutet, dass unter anderem folgende Apps nicht mehr richtig funktionieren werden:

  • GMail
  • Google Maps
  • YouTube
  • Google Photos

Dieses «nicht mehr richtig funktionieren» kann heissen, dass da entweder ein Passwortfehler kommt, deine Daten nicht mehr zugänglich sind oder du keine Backups mehr in Googles Cloud abspeichern kannst.

Als Grund gibt Google an, dass sie ihre User «sicher halten» wollen. Details sind keine bekannt.

Check deine Android Version

Wenn du dir nicht sicher bist, welche Android Version auf deinem Phone läuft, dann kannst du das mit folgenden Schritten feststellen:

  1. Geh in die Einstellungen deines Phones
  2. Scrolle runter zu «About Phone» oder etwas in der Art. Diese Option variiert von Hersteller zu Hersteller. Es könnte sich auch um eine Option handeln, die irgendetwas von wegen «Software» oder «Update» sagt.
  3. Unter «Android Version» siehst du die Zahl, die du suchst. Verwechsle sie nicht mit der Zahl der Custom ROM des Herstellers wie TouchWiz auf Samsung-Geräten.

Zwei Auswege: Einer offensichtlich, einer unpraktisch

Es gibt im Wesentlichen zwei Möglichkeiten, wie du nicht von diesem Sicherheitsmechanismus betroffen wirst.

  1. Kauf ein neues Phone.
  2. Installier dir eine Custom ROM. Auf alten Geräten mit offenem Bootlocker ist es noch einfacher, eine Custom ROM zu installieren. Ich empfehle LineageOS. Dass das alles andere als praktisch ist, siehst du im verlinkten Video unten.

11 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Journalist. Autor. Hacker. Ich bin Geschichtenerzähler und suche Grenzen, Geheimnisse und Tabus. Ich dokumentiere die Welt, schwarz auf weiss. Nicht, weil ich kann, sondern weil ich nicht anders kann.


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar