Deine Daten. Deine Wahl.

Wenn du nur das Nötigste wählst, erfassen wir mit Cookies und ähnlichen Technologien Informationen zu deinem Gerät und deinem Nutzungsverhalten auf unserer Website. Diese brauchen wir, um dir bspw. ein sicheres Login und Basisfunktionen wie den Warenkorb zu ermöglichen.

Wenn du allem zustimmst, können wir diese Daten darüber hinaus nutzen, um dir personalisierte Angebote zu zeigen, unsere Webseite zu verbessern und gezielte Werbung auf unseren und anderen Webseiten oder Apps anzuzeigen. Dazu können bestimmte Daten auch an Dritte und Werbepartner weitergegeben werden.

Hintergrund

Gefrierschrank-PC: Von 3,7 auf 4,5 GHz bei 35 Grad Celsius

Kevin Hofer
3.5.2022
Kamera: Thomas Kunz
Schnitt: Kevin Hofer

Bernhard Vetsch von ThermodynamX baut eine Kälteanlage in einen PC. Mit der Gefrierschrankkühlung will er das Prozessor-Biest Threadripper 3970X konstant auf 20 Grad Celsius kühlen. Heute machen wir uns gemeinsam ans Übertakten des Systems.

Der PC mit Kältekreislauf läuft. Nach vielen Stunden planen und aufbauen konnte Bernhard das System beim letzten Mal endlich in Betrieb nehmen. Heute darf auch ich Hand anlegen. Im Video siehst du, wie Bernhard Vetsch und ich den Threadripper 3970X um 800 MHz auf 4,5 GHz übertakten.

Hast du eine Folge verpasst? Kein Problem, ich liste dir die bislang erschienen Artikel auf.

14 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Technologie und Gesellschaft faszinieren mich. Die beiden zu kombinieren und aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu betrachten, ist meine Leidenschaft.


Hintergrund

Interessantes aus der Welt der Produkte, Blicke hinter die Kulissen von Herstellern und Portraits von interessanten Menschen.

Alle anzeigen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Hintergrund

    Gefrierschrank-PC: Der Kältekreislauf läuft

    von Kevin Hofer

  • Hintergrund

    Gefrierschrank-PC: Mit dem Schnüffler nach Lecks suchen

    von Kevin Hofer

  • Hintergrund

    Gefrierschrank-PC: «Wir wollten ein Produkt, das an die Leistungsgrenze geht, aber auch funktioniert. Das ist gelungen»

    von Kevin Hofer