Hersteller in der Pflicht: EU-Kommission plant zuverlässigere Android-Updates
News & Trends

Hersteller in der Pflicht: EU-Kommission plant zuverlässigere Android-Updates

Jan Johannsen
13.9.2022

Drei Jahre System-Updates und fünf Jahre Sicherheitsaktualisierungen für Smartphones und Tablets sieht ein Vorschlag der EU-Kommission vor. Damit würden vor allem Android-Geräte länger nutzbar.

Die EU-Kommission sorgt sich um die Nachhaltigkeit von Elektronikprodukten und hat aus diesem Grund schon USB-C zum Standardanschluss erkoren. Nun rücken die Verfügbarkeit von Software- und Sicherheits-Updates in den Fokus, wie der Googlewatchblog entdeckt hat.

Hersteller haben maximal vier Monate Zeit

In einer Initiative, die die Nachhaltigkeit von Smartphones und Tablets verbessern soll, beschäftigt sich die EU-Kommission unter anderem mit Software-Updates. Diese werden als ein Baustein ausgemacht, der die Nutzungsdauer und damit die Nachhaltigkeit der Geräte erhöhen kann.

Der Entwurf der EU-Kommission sieht vor, dass Hersteller ihre Geräte drei Jahre lang mit Softwareupdates und fünf Jahre lang mit Sicherheitsupdates versorgen müssen. Apple erfüllt diese Vorgaben mit iOS bereits. Bei den Android-Herstellern geben bisher nur Google und Samsung Versprechen über diese Zeiträume ab – im Fall von Samsung gilt das nur für die Top-Modelle.

Der EU-Kommission geht es nicht nur um die Dauer des Software-Supports, sondern auch um die Geschwindigkeit. So sieht der Entwurf vor, dass Hersteller Sicherheitsaktualisierungen zwei Monate nach Veröffentlichung auf ihre Geräte bringen müssen. Bei Funktions-Updates haben sie vier Monate Zeit. Für Android 13 würde das eine Frist bis zum 16. Dezember 2022 bedeuten. Dabei peilen manche Hersteller erst Anfang 2023 an: Nothing lässt sich Zeit") und andere machen noch gar keine Zeitangaben.

Die Kommission sammelt bis zum 28. September 2022 Feedback zur Initiative. Sie will sich im vierten Quartal mit ihr beschäftigen. Danach stünde noch der Gang durch die EU-Institutionen an. Auf diesem Weg können sich Änderungen an der Initiative ergeben. Es ist unklar, welche Sanktionen Herstellern drohen, die die Vorgaben nicht einhalten und welche Auswirkungen sich für Länder außerhalb der EU ergeben.

56 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar
Jan Johannsen
Content Development Editor
jan.johannsen@galaxus.de

Als Grundschüler saß ich noch mit vielen Mitschülern bei einem Freund im Wohnzimmer, um auf der Super NES zu spielen. Inzwischen bekomme ich die neueste Technik direkt in die Hände und teste sie für euch. In den letzten Jahren bei Curved, Computer Bild und Netzwelt, nun bei Galaxus.de. 


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar