Huawei Watch Classic 2: Schön, aber nur für Männer?
Produkttest

Huawei Watch Classic 2: Schön, aber nur für Männer?

Die Huawei Watch Classic 2 wird im Internet als reine Männeruhr bezeichnet. Ich bin aber eine Frau und habe sie rund zwei Monate lang getestet. Mein Fazit: Pah! Das kann ich als Frau auch.

Wenn du schon mal im digitec Shop Zürich warst, hast du mich vielleicht getroffen. Ich bin eine der Leute hinter der Kasse, hole dir deine Lieferung aus dem Lager, helfe dir bei technischen Problemen so gut wie möglich. Wenn nicht, dann kennst du als Leser des digitec-Magazins vielleicht mein Handgelenk, denn seit fast einem Jahr teste ich Fitness Tracker und neu auch Smartwatches. Ich danke für die Aufmerksamkeit und die Fragen. Ich hoffe, in diesem Artikel die Wichtigsten zur Huawei Watch 2 zu beantworten. :-)

Das erste vorneweg: Die Huawei Watch 2 ist ein Eye Catcher. Lustigerweise finden mehr Männer als Frauen die Uhr toll, obwohl ich als Frau diese Uhr trage. Da ich bereits einige Activity Tracker getestet habe, weil ich eines Tages Senior Editor Dominik Bärlocher gefragt habe: «wieviel laufe ich eigentlich an einem Tag im Shop?», ist es nun an der Zeit für meine erste Smartwatch. Erst vor kurzem hatte ich mir das Huawei P10 gekauft, somit bietet sich der Alltagstest mit der Huawei Classic 2 an. Die Testphase dauerte etwa zwei Monate.

Aktuell sind vier Modelle der Huawei Watch 2 im Handel. Ich hab mich für das Modell «Classic» entschieden und war sehr angenehm überrascht als sie mir überreicht wurde.

Der erste Eindruck

Die Verpackung ist eine dunkelblau schimmernde Box mit goldigem Schriftzug. Der Inhalt überzeugt mindestens genauso. Neben dem Ladekabel und zwei kleinen Büchlein findest du die aus Kunststoff und Edelstahl in einer Keramikeinfassung verarbeitete Uhr.

«Wow, sehr elegant», waren meine ersten Worte. Live ist sie übrigens noch schöner als auf den Bildern.

Die Huawei Watch 2 ist definitiv ein Hingucker

Ich konnte es kaum erwarten, die Uhr an mein Handgelenk zu schnallen. Gleich fiel mir auf, dass sie sehr schön verarbeitet aber doch mit ihren rund 50 Gramm massiv war. Ist halt doch eine Männeruhr, wie sie in den meisten Foren bezeichnet wird. An einem zarten Frauenhandgelenk sieht sie etwas massig aus. Aber ich finde, ich kann sie tragen. ;-)

Mit einer Vielzahl an Zifferblättern – auf der Uhr läuft Android Wear – ist sie sehr anpassungsfähig. Ob elegant, sportlich oder verspielt – es ist für jeden was dabei. Zudem ist sie nach IP68 staub- und wasserdicht. Was ich sehr cool finde, dass ich sie nicht immer ausziehen muss, wenn ich mal kurz den Abwasch mache oder eventuell im warmen Sommerregen stehe. Da ich gerne in Länder reise, in denen es eine Regenzeit gibt oder eine hohe Luftfeuchtigkeit herrscht, muss ich mir da also auch keine Sorgen machen.

Sie hat sämtliche Sportfunktionen, Schrittzähler sowie Herzmessung. Kenne ich alles schon von anderen Geräten. Aber: Es macht viel Spass mit ihr Musik zu hören, da ich nicht immer das Handy zücken muss um ein Lied zu wechseln. Du kannst das ganz einfach auf dem Touchdisplay am Handgelenk tun.

Das war übrigens eins meiner Highlights!

Bei der Arbeit: Letzte Recherche vor dem Schreiben

Dann ist da die Informationsflut. Von Erinnerungen an einen Termin, über WhatsApp-Nachrichten bis hin zu E-Mail-Notifications zeigt mir die Uhr alles an. Kleine Vorschau am Handgelenk und ich bin informiert, selbst wenn ich grade deine Bestellung aus dem Lager hole. Wenn du die Uhr unter dem Tag mit deinem Handy verbunden hast, hält der Akku das locker bis zum Abend durch. Ohne die Verbindung und ohne GPS hält der Akku etwa 48 Stunden.

Es ist auch möglich, den Schlaf aufzuzeichnen. Dazu brauchst du allerdings eine zweite App namens Sleep as Android. Den Test habe ich aber nur eine Nacht lang durchgeführt. Warum? Weil die Uhr halt eben doch etwas massig ist, um für mich als Bettkumpan zu funktionieren. Klar, ich teste das gerne für dich, aber gut geschlafen habe ich diese Nacht nicht wirklich. Das hat mir die Huawei Watch dann auch morgens dank Sleep as Android mitgeteilt. Danke, Uhr.

Du kannst mittesten, wenn auch nur kurz

Wenn ich am Schalter auf meine Testgeräte angesprochen werde, dann gibt es oft nur eins: Ich schnalle die Uhr ab, drücke sie den Kunden in die Hand und sage: «Hier bitte.» Das führt immer zu positiver Resonanz und guten Gesprächen. Ich finde es interessant, welche Fragen auf mich zukommen und warum sich Leute überlegen, eine Smartwatch zu kaufen.

Die Huawei Watch 2 steht nicht nur Herren gut

Der Test mit der Huawei Watch ist abgeschlossen. Ein bisschen traurig bin ich schon darüber, weil ich sie sehr schön finde. Aber lange bleibt mein Handgelenk nicht leer. Was teste ich als nächstes? Hast du vielleicht schon im letzten Video mitbekommen :-)

  • News & Trends

    Ein erster Blick auf die Fitbit Ionic

    von Dominik Bärlocher

Mich würde interessieren was für dich ausschlaggebend ist. Was muss eine Smartwatch für dich können? Worauf soll ich beim nächsten Test achten? Dann schreib dies doch bitte in die Kommentare und ich schau, was sich machen lässt.

18 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Die, die mich kennen, sagen «Melly halt». Ich bin nicht nur im Shop Zürich anzutreffen, sondern teste auch Smartwatches, Tracker und stehe dann und wann wieder vor der Kamera.


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar