Humanoider Roboter Atlas hat nun Greifer
News & Trends

Humanoider Roboter Atlas hat nun Greifer

Martin Jud
19.1.2023

Boston Dynamics hat seinem humanoiden Roboter Atlas ein Upgrade verpasst. Er hat Greifer erhalten, die er im Video beeindruckend zur Schau stellt.

Dass Atlas einen Parkourlauf inklusive Rückwärtssalto hinbekommt, ist seit 2017 klar. Danach hat das US-amerikanische Robotikunternehmen Boston Dynamics regelmässig Videos von ihm veröffentlicht. Im August 2021 bewies das Unternehmen gleich mit zwei Robotern, dass nicht nur komplexere Parkours drin liegen, sondern auch ein synchrones Absolvieren. Und jetzt hat die 150 cm grosse und 89 kg schwere «Menschmaschine» zwei Greifer erhalten.

Heute taugt der Roboter mit seinen 28 hydraulischen Gelenken nicht mehr länger nur für die nächsten Robolympics. Nun interagiert er mit Objekten – er kann selber Hand anlegen und an seinem eigenen Parkour auf der Baustelle mitwirken. Dass er darüber hinaus auch hilfsbereit ist, lässt für die Zukunft hoffen. Wer weiss, vielleicht wird er dir eines fernen Tages die Einkaufstüte nach Hause tragen oder das Gepäck ins Hotelzimmer.

Doch bis es so weit ist, dürfte noch einige Zeit vergehen. Ein etwas längeres, zweites Video gibt tieferen Einblick in die gezeigte Brettergeschichte und die Technologie, welche in Atlas steckt. Und da wird bei Minute 7:06 auch mal ein Misstritt gezeigt.

30 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Der tägliche Kuss der Muse lässt meine Kreativität spriessen. Werde ich mal nicht geküsst, so versuche ich mich mittels Träumen neu zu inspirieren. Denn wer träumt, verschläft nie sein Leben.


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar