iOS 16 und watchOS 9 erscheinen am 12. September
News & Trends

iOS 16 und watchOS 9 erscheinen am 12. September

Die nächsten großen Softwareupdates für iPhone und Apple Watch sind fertig. Ab dem 12. September kannst du die finalen Versionen von iOS 16 und watchOS 9 installieren.

Nach der Vorstellung vom iPhone 14 und 14 Pro sowie der Apple Watch Ultra und Series 8 hat Apple verkündet, dass ältere Smartphones und Smartwatches am 12. September die Updates auf iOS 16 und watchOS 9 erhalten. Erfahrungsgemäß gibt Apple die Downloads morgens in Kalifornien – bei uns also gegen Abend – frei.

iOS 16 mit neuem Lockscreen

Zahlreiche Veränderungen und neue Funktionen von iOS 16 und watchOS 9 hat Apple bereits im Juni auf seiner Entwicklerkonferenz WWDC vorgestellt. Auf dem iPhone dürfte der neue Lockscreen inklusive der Widgets die offensichtlichste Veränderung sein. Zahlreiche Apps erhalten kleinere oder größere Funktionen. Die Nachrichten-App zum Beispiel bekommt einen Edit-Button für Korrekturen nach dem Versand und einen Undo-Button, um Nachrichten zurückzurufen und zu löschen. Die Home-App erhält ein komplett neues Design und die neue Optik von Apple Maps wird in weiteren Ländern – unter anderem in der Schweiz – verfügbar. Eine umfangreiche List aller Neuerungen kannst du bei Apple sehen.

iOS 16 läuft auf allen iPhones ab dem iPhone 8. Vor allem bei älteren Modellen kann es aber sein, dass nicht alle neuen Funktionen verfügbar sind.

watchOS 9: Die Gesundheit im Fokus

Apple hat bei watchOS 9 die Siri UI und die Anzeige der Benachrichtigungen überarbeitet, verpasst der Podcast-App eine Sprachsuche und stellt dir vier weitere Watchfaces zur Auswahl. Die meisten Neuerungen kümmern sich aber um deine Fitness und Gesundheit.

Die Workout-App soll Torso-Bewegungen beim Laufen erkennen und korrigieren können. Triathleten können bei Multi-Sport-Workouts direkt von Schwimmen zu Radfahren zu Joggen wechseln. Du kannst zudem eigene Workouts nach deinen Zielen und Wünschen erstellen. Dabei kannst du auch die neuen Herzfrequenzzonen einbinden, wenn du in einem bestimmten Bereich trainieren willst. Die Apple Watch weist natürlich darauf hin, wenn du den gewählten Bereich verlässt. Die Sleep App auf der Apple Watch erkennt ab Herbst auch Schlafphasen und sagt dir, wie lange du wach oder im REM-, Kern- oder tiefen Schlaf warst. Auch hierzu bietet Apple eine umfangreiche Auflistung an.

Das Update auf watchOS 9 erscheint für alle Modelle ab der Apple Watch Series 4.

29 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar
Jan Johannsen
Content Development Editor
jan.johannsen@galaxus.de

Als Grundschüler saß ich noch mit vielen Mitschülern bei einem Freund im Wohnzimmer, um auf der Super NES zu spielen. Inzwischen bekomme ich die neueste Technik direkt in die Hände und teste sie für euch. In den letzten Jahren bei Curved, Computer Bild und Netzwelt, nun bei Galaxus.de. 


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar