James Cameron bestätigt: «Avatar 6 und 7» sollen kommen!
News & Trends

James Cameron bestätigt: «Avatar 6 und 7» sollen kommen!

Luca Fontana
7.2.2024

Nach «Avatar 5» soll noch lange nicht Schluss sein, bestätigt James Cameron im Interview mit dem People-Magazin. So habe er bereits Ideen für Teil 6 und 7. Wann diese ins Kino kommen, ist allerdings noch nicht bestätigt.

Soviel ist klar: «Terminator»- und «Titanic»-Regisseur James Cameron will nicht nur bis in sein eigenes, sondern bis in unser aller hohes Alter «Avatar-Filme»-machen. Das erzählte der Erfolgsregisseur im Interview mit dem People Magazine.

Wir haben bis zum fünften Film schon alles geschrieben, aber ich habe noch Ideen für den sechsten und siebten Teil, obwohl ich den Staffelstab ab dann wahrscheinlich weitergeben werde.
James Cameron, Interview im People Magazine

Cameron gibt dabei zu, von seinem Lieblingsfranchise einfach nicht genug zu bekommen. Er habe schlichtweg zu viel Spass an dem, was er tue, und er arbeite mit tollen Leuten zusammen. «Auch wenn mich die Sterblichkeit wohl eines Tages einholen wird», so Cameron im Interview.

«Avatar 3» bereits abgedreht, «Avatar 4» zur Hälfte

Tatsächlich hat Cameron grosse Pläne fürs Franchise und vergleicht «Avatar» mit «Star Wars» und «Star Trek». Gerade dann, wenn Leute ihn fragen, warum er keine anderen Filme mehr mache. Cameron erzählt, er sei inspiriert von George Lucas und Gene Roddenberry, die ebenfalls ihr ganzes Leben ihren Sternen-Sagas widmeten, weil ihre Schöpfungen «eine Verbindung mit den Menschen schufen». Das tue «Avatar» offensichtlich auch. Während «Star Wars» und «Star Trek» aber aus Dutzenden Filmen und Serien bestünden, sei das «Avatar»-Universum erst zwei Filme alt.

Da gibt’s noch Luft nach oben. Und Geld. Schliesslich rangieren beide bisherigen «Avatar»-Filme innerhalb der vorderen drei Plätze der finanziell erfolgreichsten Filme aller Zeiten. Der Durst der Menschen nach weiteren Abenteuern auf Pandora muss aber noch etwas warten: Erst im Dezember 2025 wird Teil 3 in die Kinos kommen. Teil 4 soll im Dezember 2029 folgen. Teil 5 ist auf Dezember 2031 angelegt.

  • Filmkritik

    «Avatar: The Way of Water»: Du glaubst, alles gesehen zu haben? Denk nochmal drüber nach

    von Luca Fontana

Immerhin dürften Verzögerungen bis zum nächsten Teil vorerst passé sein. Einerseits, weil der Streik der Autoren- und Schauspielerinnen-Gilden vergangenen November nach fast anderthalb Jahren beendet wurde. Andererseits, weil die Dreharbeiten für «Avatar 3» schon fertig sind. Der Film befindet sich nunmehr in der Postproduktion. Zudem sollen auch schon grosse Teile von «Avatar 4» abgedreht sein, wie Cameron im Branchenmagazin Variety verriet:

Einen Teil von 'Avatar 4' haben wir zusammen mit 'Avatar 3' gedreht, weil wir irgendwann innerhalb der Story einen grossen Zeitsprung machen werden. Wir sehen die Kids, dann sind wir sechs Jahre weg, und dann kommen wir zurück. Das, was nach diesem Zeitsprung passiert, müssen wir noch drehen.
James Cameron, Interview in der Variety

Für Cameron sei klar, dass seine Filme bei den Menschen deshalb grossen Anklang finden, weil sie nicht so dystopisch wie die meisten heutigen Science-Fiction-Filme sind. «Unsere Botschaft ist in gewisser Weise zwar auch dystopisch, aber es geht um Schönheit, um Verbundenheit, um positive Werte, und das scheint zu funktionieren.»

Wann Teil 6 und 7 ins Kino kommen, ist noch nicht klar. Grob geschätzt könnte ein Release in den Jahren 2035 und 2038 angepeilt werden.

35 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Abenteuer in der Natur zu erleben und mit Sport an meine Grenzen zu gehen, bis der eigene Puls zum Beat wird — das ist meine Komfortzone. Zum Ausgleich geniesse ich auch die ruhigen Momente mit einem guten Buch über gefährliche Intrigen und finstere Königsmörder. Manchmal schwärme ich für Filmmusik, minutenlang. Hängt wohl mit meiner ausgeprägten Leidenschaft fürs Kino zusammen. Was ich immer schon sagen wollte: «Ich bin Groot.» 


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar