Kirin 990: Mate 30 Pro & Co ziehen bei 4K-Videos mit der Konkurrenz gleich
News & Trends

Kirin 990: Mate 30 Pro & Co ziehen bei 4K-Videos mit der Konkurrenz gleich

Jan Johannsen
20.8.2019

Huawei setzte mit den Kameras vom P20 Pro und P30 Pro neue Maßstäbe unter den Smartphones. Das gilt aber nur für Fotos. Bei 4K-Videos fehlten beiden die Unterstützung für 60 Bilder in der Sekunde (fps). Das wird sich mit dem neuen Chipsatz Kirin 990 ändern.

Das iPhone 8, 8 Plus und X waren im Herbst 2017 die ersten Smartphones, die 4K-Videos mit 60 fps aufnehmen konnten. Samsung zog im Frühjahr mit dem Galaxy S9 nach. Bei Huawei war ein Jahr später mit dem P30 Pro immer noch bei 30 fps Schluss. Das scheint sich nun mit dem neuen Chipsatz Kirin 990 zu ändern.

Huawei holt zu Apple und Samsung auf

Noch hat Huawei den Kirin 990 nicht offiziell vorgestellt und alle seine Vorzüge angepriesen. Das Unternehmen verriet aber, dass der Chipsatz die Aufzeichnung von Videos mit 4K-Auflösung mit 60 fps erlaubt. Das berichtet unter anderem Rich Woods von Neowin, der bei Huawei in Shenzen zu Besuch war und dort eine entsprechende Bestätigung erhielt.

  • News & Trends

    Huawei Mate 30 Pro wird angeblich schon im September vorgestellt

    von Jan Johannsen

Das Huawei Mate 30 Pro, das voraussichtlich Mitte September offiziell präsentiert wird, dürfte das erste Smartphone mit dem Kirin 990 sein. Im Falt-Smartphone Mate X wird der neue Chipsatz ebenfalls verbaut sein. Huawei hatte es zwar zuerst mit dem Kirin 980 angekündigt, aber nach der Verschiebung des Verkaufsstarts in den November auf den neueren und wahrscheinlich leistungsfähigeren Kirin 990 gewechselt. Auch beim Kameramodul gab es eine Änderung: Vom Mate 20 Pro auf das vom P30 Pro.

Der Kirin 990 selber könnte auf der IFA bei Huawei viel Platz auf der Bühne erhalten. 2018 stellte das Unternehmen auf der Messe in Berlin den Vorgänger in aller Ausführlichkeit vor.

19 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar
Jan Johannsen
Content Development Editor
jan.johannsen@galaxus.de

Als Grundschüler saß ich noch mit vielen Mitschülern bei einem Freund im Wohnzimmer, um auf der Super NES zu spielen. Inzwischen bekomme ich die neueste Technik direkt in die Hände und teste sie für euch. In den letzten Jahren bei Curved, Computer Bild und Netzwelt, nun bei Galaxus.de. 


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar