Deine Daten. Deine Wahl.

Wenn du nur das Nötigste wählst, erfassen wir mit Cookies und ähnlichen Technologien Informationen zu deinem Gerät und deinem Nutzungsverhalten auf unserer Website. Diese brauchen wir, um dir bspw. ein sicheres Login und Basisfunktionen wie den Warenkorb zu ermöglichen.

Wenn du allem zustimmst, können wir diese Daten darüber hinaus nutzen, um dir personalisierte Angebote zu zeigen, unsere Webseite zu verbessern und gezielte Werbung auf unseren und anderen Webseiten oder Apps anzuzeigen. Dazu können bestimmte Daten auch an Dritte und Werbepartner weitergegeben werden.

News & Trends

Klack statt Klick

Ein Klick und du bist im Klickpedal. Ein Klack und du bist im Klackpedal? Nein, natürlich nicht. Ein Klack und du bist im Magnetpedal von Magped.

Velofahren mit Klickpedalen hat es in sich. Vor allem für Anfänger wie mich. Noch vor dem ersten gefahrenen Meter liege ich auf der Strasse. Rechts eingeklickt, links will der Cleat einfach nicht ins Pedal. Zack, da liegt er. Fazit: Lenker verbogen, rechtes Knie aufgeschlagen. Nichts wirklich Schlimmes und nachdem ich den Lenker wieder zurechtgebogen habe, schaffe ich es tatsächlich mit beiden Schuhen in die Klickpedale und fahre los.

Magnete statt Federn

Es gibt dieses Pedal in drei Magnetstärken:

  • 100N für Fahrer <65 kg / Gewicht 420 Gramm
  • 150N für Fahrer 65-90 kg / Gewicht 440 Gramm
  • 200N für Fahrer >75 kg und ENDURO / Gewicht 458 Gramm

Metallplättchen statt Cleats

Die Schuhplatte aus rostbehandeltem Stahl kann auf jeden SPD-kompatiblen Fahrradschuh mit zwei Schrauben, beim Strassenmodell mit drei Schrauben, montiert werden. Passt ohne Probleme auf meinen Rincon von Giro.

Mein erster Eindruck

Und wie sieht's mit der Sicherheit aus? Ich bin rund zwei Stunden unterwegs und denke nicht ein Mal an die Pedale. Das Einklicken, pardon Einklacken, und Ausklacken geht ohne Anstrengung. Vor allem seitwärts, nach oben ist der Widerstand des Magneten ein wenig stärker. Zuhause angekommen, bin ich vom Fahren nassgeschwitzt, nicht durch den Angstschweiss.

Ich bin von dieser Technologie begeistert. Schon klar, ich bin kein geübter Klickpedalfahrer und fahre auch keine Rennen. Nino Schurter oder Marc Hirschi werden mit Magnetpedalen vermutlich keine Frühjahrsklassiker auf der Strasse oder Olympiamedaillen auf dem Trail einfahren. Für meine semi-ambitionierten Ausfahrten reichen sie aber allemal. Vielleicht werde ich nächstens mal noch das Magped Ultra 200N ausprobieren, das auch bergab einen sicheren Halt bieten soll.

118 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Vom Radiojournalisten zum Produkttester und Geschichtenerzähler. Vom Jogger zum Gravelbike-Novizen und Fitness-Enthusiasten mit Lang- und Kurzhantel. Bin gespannt, wohin die Reise noch führt.


News & Trends

Vom neuen iPhone bis zur Auferstehung der Mode aus den 80er-Jahren. Die Redaktion ordnet ein.

Alle anzeigen