Deine Daten. Deine Wahl.

Wenn du nur das Nötigste wählst, erfassen wir mit Cookies und ähnlichen Technologien Informationen zu deinem Gerät und deinem Nutzungsverhalten auf unserer Website. Diese brauchen wir, um dir bspw. ein sicheres Login und Basisfunktionen wie den Warenkorb zu ermöglichen.

Wenn du allem zustimmst, können wir diese Daten darüber hinaus nutzen, um dir personalisierte Angebote zu zeigen, unsere Webseite zu verbessern und gezielte Werbung auf unseren und anderen Webseiten oder Apps anzuzeigen. Dazu können bestimmte Daten auch an Dritte und Werbepartner weitergegeben werden.

Hinter den Kulissen

Kommentare, Produktbewertungen, Diskussionen: Wir schaffen ein eigenes Team für die Community

Martin Jungfer
20.11.2022
Bilder: Noah Waldner

Was wären wir bei Digitec Galaxus ohne dich, ohne unsere Community? Ein ziemlich normaler Shop. Wollen wir aber nicht sein. Deshalb gibt es künftig ein eigenes Team von Experten und Expertinnen, damit wir für dich noch mehr bieten können.

Hast du schon einmal ein Produkt bei uns im Shop bewertet? Oder einen Beitrag unserer Redaktion im Magazin mit Herzchen versehen oder sogar kommentiert? Ja? Dann bist du Teil der Community von Digitec Galaxus – und einer von über 470’000 Menschen, die nicht nur bei uns einkaufen, sondern den Shop zu einem Ort der Information und des Austausches machen. Danke dafür.

Aber wir wollen es nicht bei einem feuchten Händedruck als Dank belassen. Wir wollen unsere Community für dich ausbauen – dir neue spannende Möglichkeiten bieten, von denen du profitieren kannst. Deshalb freuen wir uns, dass ab Januar ein neues Team aus Software Engineers, Produktverantwortlichen und UX Designern startet. Dieses kümmert sich dann ausschliesslich um die Verbesserung bestehender und die Einführung neuer Community Features.

Die Basis dafür kommt aus den Daten, die wir zu unserer Community haben. Hier eine kleine Auswahl:

Sonja Kolley übernimmt ab dem neuen Jahr 2023 als Product Owner eine wichtige Aufgabe für das Team. Ihre Vision ist klar:

«Wir wollen die hilfreichste Community eines Onlinehändlers haben.»

In der Schweiz sei das vielleicht schon so, sagt sie, aber unsere Shops gibt es ja auch in anderen europäischen Ländern.

Ein paar erste Ideen, wie das gelingen könnte, hat sie bereits. So sollen die Experten und Expertinnen unserer Community ihr Wissen schneller teilen können, wenn sie das möchten. Wenn heute jemand eine Frage stellt, gibt es zwar bereits fast immer Antworten darauf. Man könne und wolle den Kreis der Personen aber erweitern.

Hilfe, das Team hat noch keinen Namen!

Vielleicht hat dir der Blick in die nahe Zukunft gefallen und du fühlst bereits Vorfreude. Allerdings fehlt unserem Team noch ein Name. Und da es ohne die Community nicht existieren könnte, geht der Ball nun an sie – also an dich.

Update (21. Dezember 2022): Der Name ist gefunden

59 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Journalist seit 1997. Stationen in Franken, am Bodensee, in Obwalden und Nidwalden sowie in Zürich. Familienvater seit 2014. Experte für redaktionelle Organisation und Motivation. Thematische Schwerpunkte bei Nachhaltigkeit, Werkzeugen fürs Homeoffice, schönen Sachen im Haushalt, kreativen Spielzeugen und Sportartikeln. 


Hinter den Kulissen

Neuigkeiten zu Features im Shop, Infos aus dem Marketing oder der Logistik und vieles mehr.

Alle anzeigen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Hinter den Kulissen

    Mehr KI und noch mehr Preistransparenz – das «Hackfest» liefert Ideen und Ergebnisse

    von Martin Jungfer

  • Hinter den Kulissen

    «Mario Kart World», Snacks und tolle Gespräche: Das war der Digitec-Community-Event

    von Michelle Brändle

  • Hinter den Kulissen

    Tops und Flops aus der Komm-Abteilung: So hat die Community auf unsere Storys reagiert

    von Stephan Kurmann