Deine Daten. Deine Wahl.

Wenn du nur das Nötigste wählst, erfassen wir mit Cookies und ähnlichen Technologien Informationen zu deinem Gerät und deinem Nutzungsverhalten auf unserer Website. Diese brauchen wir, um dir bspw. ein sicheres Login und Basisfunktionen wie den Warenkorb zu ermöglichen.

Wenn du allem zustimmst, können wir diese Daten darüber hinaus nutzen, um dir personalisierte Angebote zu zeigen, unsere Webseite zu verbessern und gezielte Werbung auf unseren und anderen Webseiten oder Apps anzuzeigen. Dazu können bestimmte Daten auch an Dritte und Werbepartner weitergegeben werden.

Handgefertigte Ohren und Hörner aus Latex für Spezial-Effekte. Foto: Natalie Hemengül
Hintergrund

Kryolan: «Unsere Schminke kommt vermutlich in jedem produzierten Film zum Einsatz»

Zartbesaitete klicken diesen Beitrag lieber gleich wieder weg. Noch da? Cool. Denn ich möchte dir Kryolan vorstellen. Die Make-up-Marke, der du so manch (ekligen) Spezialeffekt in Film und Theater verdankst.

Nach meinem Besuch und gefühlt hundert gesichteten Blutsorten habe ich Fragen. Die stelle ich Dominik Langer. Er ist der Enkel des Firmengründers und einer von drei Geschäftsführern der Traditionsmarke, die ihren Ursprung in Berlin hat.

Was war damals seine Aufgabe?
Er war Teil eines Teams, das die Schminke für den ersten deutschen Farbfilm hergestellt hat. Der Film hiess «Frauen sind doch bessere Diplomaten» aus dem Jahr 1941. Dann, während des Zweiten Weltkriegs, begann er sein Chemiestudium. Ihm war früh klar, dass er eines Tages das Make-up für die Bühnen dieser Welt entwickeln und herstellen wollte.

Wie ist dein persönliches Verhältnis zu Schminke?
Als Kind habe ich sie nicht gemocht. Bei Fasching beispielsweise. Später habe ich mich jedoch gerne zur Verfügung gestellt, wenn mir jemand ein cooles Make-up verpassen wollte. Unter cool verstehe ich Spezialeffekte mit Blut und so. Heute stehe ich regelmässig im Labor und teste selbst die Texturen unserer Entwicklungen, bin selbst allerdings kein Anwender.

Zum Schluss eine eigennützige Frage: Welches Kryolan-Produkt würdest du mir als Nicht-Profi ans Herz legen?
Definitiv unser Lip Oil. Das verwende ich selbst täglich, da es die Lippen geschmeidig macht und vor dem Austrocknen schützt.

Titelbild: Handgefertigte Ohren und Hörner aus Latex für Spezial-Effekte. Foto: Natalie Hemengül

38 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Als Disney-Fan trage ich nonstop die rosarote Brille, verehre Serien aus den 90ern und zähle Meerjungfrauen zu meiner Religion. Wenn ich mal nicht gerade im Glitzerregen tanze, findet man mich auf Pyjama-Partys oder an meinem Schminktisch. PS: Mit Speck fängt man nicht nur Mäuse, sondern auch mich. 


Hintergrund

Interessantes aus der Welt der Produkte, Blicke hinter die Kulissen von Herstellern und Portraits von interessanten Menschen.

Alle anzeigen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Hintergrund

    «Als Visagistin habe ich viel Abfall produziert – dahinter konnte ich irgendwann nicht mehr stehen»

    von Natalie Hemengül

  • Hintergrund

    «Mein Job ist es, Monster zu erschaffen»

    von Natalie Hemengül

  • Hintergrund

    Aus dem Leben einer Dragqueen

    von Natalie Hemengül