Deine Daten. Deine Wahl.

Wenn du nur das Nötigste wählst, erfassen wir mit Cookies und ähnlichen Technologien Informationen zu deinem Gerät und deinem Nutzungsverhalten auf unserer Website. Diese brauchen wir, um dir bspw. ein sicheres Login und Basisfunktionen wie den Warenkorb zu ermöglichen.

Wenn du allem zustimmst, können wir diese Daten darüber hinaus nutzen, um dir personalisierte Angebote zu zeigen, unsere Webseite zu verbessern und gezielte Werbung auf unseren und anderen Webseiten oder Apps anzuzeigen. Dazu können bestimmte Daten auch an Dritte und Werbepartner weitergegeben werden.

Pia Seidel
Hintergrund

Lego fürs Wohnzimmer: Möbel, die du kreativ kombinieren kannst

Pia Seidel
4.7.2025
Bilder: Pia Seidel

Möbel, die du wie ein Lego-Set zusammenstellen kannst? Dieser Interior-Trend bringt Flexibilität, Kreativität und Spass in dein Zuhause – und begeistert die Designwelt.

Auf den «3 Days of Design» in Kopenhagen wurde das Lego inspiriertes Design gefeiert, nachdem es bereits auf der Mailänder Designwoche im April für Aufsehen sorgte. Die Idee: Wohnräume, die sich jederzeit anpassen lassen. Ob stapelbare Blumentöpfe, austauschbare Hockerbeine oder modulare Sofas – diese Möbel sind nicht nur praktisch, sondern machen beim Gestalten auch richtig Spass.

Nach Jahren in der Architektur entwirft sie jetzt Hocker mit austauschbaren Beinen, stapelbare Blumentöpfe und mehr. Ihre Kollektion zeigt: Hier bist du die Person, die mitgestaltet. Und das Beste? Die Teile immer wieder neu zu kombinieren, ist nicht nur praktisch, sondern sorgt für gute Laune.

Vasen zum Selberbauen bei Normann Copenhagen

Auch bei Wohnaccessoires wird’s jetzt kreativ. Normann Copenhagen bietet mit der Kollektion «Deko» Vasen an, die du selbst arrangieren kannst. Verschiedene Farben und Formen – mixe, was dir gefällt.

Morten Linde und Pernille Iben vom Studio Yolk, die die Kollektion entworfen haben, erklären: «Die Schlichtheit des Designs täuscht, denn es besitzt eine enorme Vielseitigkeit. Indem man die Objekte neu anordnet und ihre Stapelreihenfolge und Winkel verändert, kann man neue Ausdrucksformen erreichen und neue Gefühle hervorrufen.» Und ja, das fühlt sich ein bisschen an wie Lego – nur eben schick und erwachsen.

Hay’s Colour Crates: Jetzt wird’s quadratisch

In Kopenhagen gabs auch die beliebten «Colour Crate»-Boxen von Hay zu sehen. Die stapelbaren Boxen sind schon länger ein Hit, aber es wird nochmal spannender.

Ab Herbst 2025 kommen neue Formen dazu, zum Beispiel quadratische Varianten. Das heisst, du kannst sie noch vielseitiger nutzen – als Regal, Tisch oder als Deko.

Dependables von Maria Bruun: Wenn Aufbewahrung zur Skulptur wird

Nicht nur stapelbare Boxen wie die Color Crates erinnern an das Bauen mit Lego. Mit «Dependables» zeigt Maria Bruun, dass Aufbewahrung fast schon poetisch sein kann.

Ihr System aus Holz macht aus simplen Aufbewahrungsboxen ein Design-Statement. «Eine Box ist das Symbol für Schutz und Fürsorge», erklärt Bruun. Die perforierten Seiten erzählen kleine Geschichten über die Dinge, die darin aufbewahrt werden. Gleichzeitig sorgen abgerundete Kanten und handgearbeitete Details für ein Gefühl des Behütetseins.

Doch Bruun denkt in einem Interview mit Collate Form weiter: «Ich träume davon, dass Menschen diese Boxen ihr Leben lang sammeln.» Du startest mit einer, kaufst später zwei weitere – und baust dir nach und nach eine persönliche Sammlung auf.

Hast du schon Erfahrungen mit modularen Möbeln und Wohnaccessoires mit Lego-Prinzip gemacht? Teile deine Ideen und Inspirationen in den Kommentaren.

Titelbild: Pia Seidel

32 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Wie ein Cheerleader befeuere ich gutes Design und bringe dir alles näher, was mit Möbeln und Inneneinrichtung zu tun hat. Regelmässig kuratierte ich einfache und doch raffinierte Interior-Entdeckungen, berichte über Trends und interviewe kreative Köpfe zu ihrer Arbeit. 


Hintergrund

Interessantes aus der Welt der Produkte, Blicke hinter die Kulissen von Herstellern und Portraits von interessanten Menschen.

Alle anzeigen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Hintergrund

    Chaos oder Ordnung: Wie räumt man LEGO «richtig» auf?

    von Martin Jungfer

  • Hintergrund

    Donut-Design: Der süsseste Möbeltrend 2025

    von Pia Seidel

  • Ratgeber

    Die so ziemlich coolsten Aufbewahrungslösungen der Stunde

    von Pia Seidel