Deine Daten. Deine Wahl.

Wenn du nur das Nötigste wählst, erfassen wir mit Cookies und ähnlichen Technologien Informationen zu deinem Gerät und deinem Nutzungsverhalten auf unserer Website. Diese brauchen wir, um dir bspw. ein sicheres Login und Basisfunktionen wie den Warenkorb zu ermöglichen.

Wenn du allem zustimmst, können wir diese Daten darüber hinaus nutzen, um dir personalisierte Angebote zu zeigen, unsere Webseite zu verbessern und gezielte Werbung auf unseren und anderen Webseiten oder Apps anzuzeigen. Dazu können bestimmte Daten auch an Dritte und Werbepartner weitergegeben werden.

Hinter den Kulissen

Lego und iPhone: Danach sucht die Kundschaft am häufigsten

Manuel Wenk
28.1.2025

Die Kundinnen und Kunden von Digitec Galaxus geben jährlich über 190 Millionen Anfragen in das Suchfeld ein. Montags und sonntags wird am häufigsten gesucht. Während gewisse Suchbegriffe wie «iPhone» oder «Lego» konstant in den Top 10 zu finden sind, laufen andere Suchanfragen ins Leere.

Die neue Skibrille mal eben im Après-Ski suchen und bestellen

Clara Goebel, Data Analyst bei Team Nightingale und in engem Austausch mit Ryan Prater, erklärt: «Die Komplexität der Daten ermöglicht es uns, sehr detailliert zu verstehen, wie die Nutzer interagieren. So können wir das Such- und Surferlebnis gezielt optimieren.»

Apple und Lego dominieren die Suchtrends

Die Suchstatistik zeigt einige Dauerbrenner. Vor allem Produkte von Apple und Lego sind bei der Kundschaft sehr beliebt. Lego hat die Spitzenposition in den letzten Monaten nur kurzzeitig abgegeben. Der «Ventilator» hat an einigen heissen Tagen den Thron bestiegen. Ebenfalls weit vorne liegen Powerbanks, Rucksäcke oder Staubsauger.

Es gibt noch andere Faktoren, welche die «Nulltrefferseiten» beeinflussen. In der Schweiz sind beispielsweise nur sieben Prozent der Suchanfragen ohne Treffer, während der Anteil in Deutschland bei rund zwölf Prozent liegt. Dies ist auf die Unterschiede im verfügbaren Sortiment zurückzuführen.

Datenbasierte Entscheidungen: So testen die Teams neue Konzepte

Um möglichst schnell das richtige Produkt zu finden, werden die Teams auch künftig viel Zeit investieren. Was gefällt dir an unserer Suche und wo siehst du noch potenzial? Wir freuen uns auf deine Meinung in den Kommentaren.

45 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Als Multimedia-Produzent ist es für mich eine Selbstverständlichkeit, Inhalte auf vielfältige Art und Weise aufzubereiten. In meiner Freizeit zieht es mich in die Berge, sei es zum Skifahren, Mountainbiken oder Wandern. Und natürlich habe ich meine Kamera immer griffbereit, genauso wie meine FPV-Drohne. 


Hinter den Kulissen

Neuigkeiten zu Features im Shop, Infos aus dem Marketing oder der Logistik und vieles mehr.

Alle anzeigen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Hinter den Kulissen

    Bewegung unterm Tisch: Walking Pads boomen

    von Alex Hämmerli

  • Hinter den Kulissen

    Mehr KI und noch mehr Preistransparenz – das «Hackfest» liefert Ideen und Ergebnisse

    von Martin Jungfer

  • Hinter den Kulissen

    Dynamische Preise bei Galaxus erklärt

    von Manuel Wenk