MIL-STD-810: Etikettenschwindel mit Militärnorm?
Hintergrund

MIL-STD-810: Etikettenschwindel mit Militärnorm?

Martin Jud
8.5.2019

Immer mehr Produkte sind mit der US-Militärnorm «MIL-STD-810» zertifiziert. Sie steht wie die IP-Zertifizierung für Notebooks, Smartphones und Wearables, die besonderen Umweltbelastungen standhalten. Doch stimmt das wirklich?

Die US-amerikanische technische Militärnorm MIL-STD-810 spezifiziert eigentlich Umwelt-Testbedingungen für militärische Ausrüstung. Ganz ähnlich der IP-Zertifizierung. Schon länger taucht die Militärnorm auch bei Elektronik-Produkten auf. Insbesondere bei Notebooks, Smartphones und Smartwatches. Doch im Gegensatz zur Ingress-Protection-Zertifizierung bietet ein Aufdruck der Militärnorm nur bedingten Mehrwert: Der Infogehalt ist ähnlich aussagekräftig wie der Aufdruck «wie von Hand gemacht» auf einer Chips-Verpackung.

Was soll die Militärnorm bringen?

Entsprechend den Angaben des Stockholmer Friedensforschungsinstituts SIPRI gaben die USA im Jahr 2018 eine unglaubliche Summe von 649 Milliarden US-Dollar für Militär und Rüstung aus. Das sind mehr als 35 Prozent der weltweiten Rüstungsausgaben (1.8 Billionen US-Dollar). Das Spiel mit dem Krieg ist profitabel. Zumindest für gewisse Kreise, welche die richtigen Aktien respektive Obligationen besitzen. Doch ab und zu bringt die militärische Aufrüstung auch Verbesserungen fürs normale Volk – ganz abseits des Krieges.

Nebst einigen technischen Errungenschaften gehört auch die Militärnorm MIL-STD-810 dazu. Die erste Version der Norm entstand Anfang der 1960er-Jahre. Zwischenzeitlich wurde sie siebenmal überarbeitet. Aktuell genormte Produkte kommen mit der sechsten Revision «G» aus dem Jahr 2008 daher.

Seit dem 31. Januar 2019 gibt es die siebte Version. Das Dokument, das sämtliche Testmethoden und Bedingungen beschreibt, umfasst mit der Revision «H» 1089 Seiten und ist damit sehr ausführlich.

Folgende Tests gehören zur Militärnorm:

Test (Paragraph)BezeichnungDeutsche Bezeichnung
500.6Low Pressure (Altitude)Niedriger Luftdruck in grosser Höhe
501.7High TemperatureHochtemperatur
502.7Low TemperatureTieftemperatur
503.7Temperature ShockTemperaturschock
504.3Contamination by FluidsKontaminierung durch Flüssigkeiten
505.7Solar Radiation (Sunshine)Solare Einstrahlung
506.6RainRegen
507.6HumidityLuftfeuchtigkeit
508.8FungusPilzbefall
509.7Salt FogSalznebel
510.7Sand and DustSand und Staub
511.7Explosive AtmosphereExplosive Atmosphäre
512.6ImmersionUntertauchen
513.8AccelerationBeschleunigung
514.8VibrationVibrationen
515.8Acoustic NoiseLärm
516.8 ShockMechanischer Schock
517.3PyroshockBrandschock
518.2Acidic AtmosphereÄtzende Atmosphäre
519.8Gunfire ShockSchock durch Geschützfeuer
520.5Combined Environments (temperature, altitude, humidity, input electrical power, vibration)Kombinierte Umgebungsbedingungen (Temperatur, Höhe, Luftfeuchtigkeit, elektrische Energie, Vibration)
521.4Icing / Freezing RainGefrierender Regen
522.2Ballistic ShockBallistischer Schock
523.4Vibro-Acoustic / TemperatureVibroakustik / Temperatur
524.1Freeze / ThawEinfrieren / Auftauen
525.2Time Waveform ReplicationPraxisbezogene Vibrationstests
526.2Rail ImpactZugaufprall
527.2Multi-Exciter TestStruktur- und Funktionstest für Materialien in bestimmter Umgebung
528.1Mechanical Vibrations of Shipboard Equipment (Type I - Environmental and Type II - Internally Excited)Umwelteinflüsse und Vibration bei Schiffsaurüstung

Was bringt die Militärnorm wirklich?

Wenn du nach dem Durchsehen der Tabelle denkst, dass dein Smartphone mit Militär-Zertifizierung gegen Temperaturschock oder Pilzbefall geschützt ist, hast du dich geschnitten. Und jetzt kommt's:

Damit ein Hersteller sein Produkt mit dem Aufdruck «MIL-STD-810» versehen darf, muss dieses Produkt nur einen der insgesamt 29 Tests bestehen.

Das wirft ein ganz neues Licht auf die Militärnorm. Für uns Kunden bedeutet dies, dass die Zertifizierung keine klare Information in sich birgt.

Beispiel gefällig? Liest du in unserem Shop beim Produkt LG V40 ThinQ die Spezifikationen, steht unter «Widerstandsfähigkeit» sowohl «IP68» als auch «MIL-STD-810». Bei IP68 ist klar definiert, dass das Produkt staubdicht und gegen dauerndes Untertauchen geschützt ist. Über die Militärnorm erfährst du nichts. Zumindest nicht, solange du dir nicht Zeit nimmst, auf der Herstellerseite nachzuforschen.

Auch in Marketingtexten finden sich im Web zig Stellen und Hinweise auf die Norm, die schlichtweg nichts aussagen. Ein Beispiel aus dem digitec-Shop wäre dieses Samsung-Smartphone: «Entworfen, um Sie überallhin zu begleiten. Mit IP68- und MIL-STD 810G*- ist das Galaxy XCover 4 so robust, dass es sich hervorragend für widrige Bedingungen eignet.»

Hier musst du nun beim Doppelsternchen auf der Website das Kleingedruckte lesen gehen, um Genaueres zu erfahren. Also falls es das Kleingedruckte überhaupt gibt.

Noch mehr Kundenverarsche?

Doch selbst wenn du Kleingedrucktes und Details zu den wirklich gemachten Tests findest, bleibt die Norm überaus fragwürdig. Denn da sind noch mehr Ungereimtheiten:

Im Vergleich zur IP-Zertifizierung hat die Militärnorm keinen bindenden Charakter. Will heissen, dass die auf 1089 Seiten beschriebenen Testmethoden beliebig auf das zu testende Gerät angepasst werden können. Ausserdem dürfen die Hersteller selbstständig testen.

Unabhängige Prüflabore sind also genauso wenig vorgeschrieben, wie die Einhaltung der beschriebenen Testabläufe. Auch gibt es keine zu erreichenden Mindestziele für die einzelnen Tests. Damit verliert die Norm viel an Glaubwürdigkeit. Klar wird es Hersteller geben, die die Tests gewissenhaft durchführen und deren Produkte somit gut vor manchen Umweltschäden geschützt sind. Doch wenn jeder tun darf, wie er gerade lustig ist, handelt es sich hierbei nicht mehr um eine Norm.

Für uns Kunden bedeutet dies, dass wir Versprechen wie «MIL-STD-810H zugelassen», «MIL-STD-810H zertifiziert», «nach MIL-STD-810H entworfen» oder «bestandener MIL-STD-810H-Test» keine Beachtung schenken sollten. Solange keine detaillierte Beschreibung der Tests seitens Hersteller vorliegt, sollten wir uns lieber an IP-Zertifizierungen orientieren.

Noch ein kleiner Aufreger zum Schluss: Gemäss Aussagen von verschiedensten Seiten und Foren soll es auch Hersteller geben, die überhaupt keine Tests machen, dennoch aber mit MIL-STD-810 werben. So steht selbst im englischen Wikipedia-Eintrag: «When queried many manufacturers admit no testing has actually been done and that the product is merely designed/engineered/built-to comply with the standard.»

Zu Deutsch:

Auf Nachfrage geben viele Hersteller zu, dass keine Tests durchgeführt wurden und dass das Produkt lediglich so konzipiert, entwickelt und gebaut wurde, dass es der Norm entspricht.

42 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Der tägliche Kuss der Muse lässt meine Kreativität spriessen. Werde ich mal nicht geküsst, so versuche ich mich mittels Träumen neu zu inspirieren. Denn wer träumt, verschläft nie sein Leben.


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar