Mit Solarpanels und Power Stations gegen Energieknappheit
Hinter den Kulissen

Mit Solarpanels und Power Stations gegen Energieknappheit

Strom und Gas könnten diesen Winter knapp werden. Ein Teil der Bevölkerung rüstet sich deshalb schon jetzt für den Ernstfall: Powerstationen, Stromgeneratoren und Heizkörper sind teilweise nicht mehr lieferbar. Einen Boom erleben auch Solarpanels und Brennholz, die bei Galaxus im August noch nie so gefragt waren.

Während einige Politiker Kerzen für eventuelle Stromausfälle bunkern, haben sich andere bereits Stromgeneratoren für Tausende von Euro zugelegt (Beispiel Marcel Dettling). Politikerinnen und Politiker in Berlin, Wien und Bern bereiten sich für eine mögliche Energiemangellage vor – auf unterschiedliche Art und Weise.

Wer übertreibt? Wer erkennt den Ernst der Lage nicht? Wir sind weder Energieexperte noch Politikerin, sondern ein Onlineshop. Darum verzichten wir auf Prognosen und Hypothesen, sondern bleiben bei dem, was wir können: Wir analysieren unsere Verkaufszahlen und teilen diese mit unserer Community.

Bereits Ende Juli haben wir über die Absatzexplosion bei Stromgeneratoren, Powerstationen und Heizkörpern berichtet (siehe bei galaxus.de bzw. galaxus.at). Nun liegen die August-Verkaufszahlen vor: Das Verkaufswachstum bei den «Energie-Produkten» – unten in der Grafik aufgeführt – bewegt sich im 3- und 4-stelligen Bereich. Spitzenreiter sind Powerstationen, die diesen August 20-mal öfter über den virtuellen Ladentisch gingen als im August 2021.

Auffällig ist auch das Wachstum bei der Solarenergie: Im März, kurz nach Beginn des russischen Angriffs auf die Ukraine, verzeichneten wir einen ersten Verkaufspeak. Der drohende Energieengpass kurbelte den Absatz im Juli und August weiter an. Im August verkaufte Galaxus (DACH-Raum) mehr als 11-mal so viele Solarpanels und mehr als 8-mal so viel Solarzubehör im Vergleich zum selben Monat im Vorjahr.

Auch in Deutschland ist vor allem der Absatz mit Power Stations und Heizkörpern gestiegen: Stand jetzt wurden 2022 bereits rund sechs Mal mehr Power Stations und Heizkörper verkauft als im gesamten Jahr 2021 zusammen. Power Stations sind vor allem in Bayern beliebt: Ganze 20 Prozent der Verkäufe gingen an den Freistaat. Auch in NRW und Baden-Württemberg war der Absatz groß, doch obwohl Nordrhein-Westfalen die mit Abstand meisten Einwohner hat, gingen deutlich mehr Power Stations nach Bayern.

Dieser Artikel ist keine Kaufaufforderung. All unsere Kundinnen und Kunden entscheiden selbst, ob sie Solarpanels für den Balkon, einen Stromgenerator für den Notfall oder gar nichts von alledem kaufen. Wir haben nur die Produkte, du das Leben.

Pressekontakt Deutschland/Österreich

Galaxus Deutschland
Daniel Borchers
Schützenstraße 5, 22761 Hamburg
Telefon direkt: +49 40 334 614 772
E-Mail: daniel.borchers@galaxus.de

4 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Studien behaupten, wir hätten eine kürzere Aufmerksamkeitsspanne als ein Goldfisch. Autsch. Mein Job ist es, deine Aufmerksamkeit so oft und so lange wie möglich zu bekommen. Mit Inhalten, die dich interessieren. Ansonsten verbringe ich gerne Zeit auf dem Tennisplatz, beim Lesen und Netflixen oder auf Reisen. 


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar