Murena One mit /e/OS: Neues Android-Smartphone ohne Google-Dienste
News & Trends

Murena One mit /e/OS: Neues Android-Smartphone ohne Google-Dienste

Murena ist die Firma hinter der Google-freien Android-Variante /e/OS und bringt mit dem One sein erstes eigenes Smartphone auf den Markt.

Bisher hat Murena Smartphones anderer Hersteller, wie das Fairphone 4 oder das Galaxy S9 mit dem alternativen Betriebssystem /e/OS versorgt. Das Murena One ist das erste eigene Smartphone und günstiger als das Fairphone.

Privatsphäre als Kaufargument

Der Hauptgrund sich das Murena One zuzulegen, ist die eigenen Daten nicht mit Google zu teilen. Das schafft das Smartphone gut. Murena musste für /e/OS einige eigene Apps entwickeln, um Google-Dienste ersetzen zu können. Hierzu gehören unter anderem ein E-Mail-Programm, eine Karten-App, die OpenStreetMap nutzt, ein Browser, Kontaktverwaltung und ein Kalender oder ein eigener Messenger. Weitere Apps kannst du über die App Lounge installieren. Diese holt sich die Apps aus dem Play Store, ohne Google aber zu verraten, auf welchem Gerät sie installiert werden.

Mit seiner Ausstattung sortiert sich das Murena One allerdings nicht nur preislich hinter dem Fairphhone 4 mit /e/OS ein und ist weniger nachhaltig. Im Gegensatz zur Konkurrenz aus den Niederlanden kannst du es nicht auseinanderbauen.

Das Murena One von vorne und hinten.
Das Murena One von vorne und hinten.

Das Murena One verfügt über einen 6,53 Zoll großen LCD-Touchscreen. Der Helios P60 hat zwar über acht Rechenkerne und war bei seiner Vorstellung in der oberen Mittelklasse angesiedelt, stammt aber von 2018. Zeitgemäß klingt das nicht – genau wie die Beschränkung auf 4G. Dem Helios-Prozessor stehen vier Gigabyte Arbeitsspeicher zur Seite.

Den 128 Gigabyte großen internen Speicher kannst du mit einer microSD-Karte erweitern. Zudem finden zwei SIM-Karten in dem Smartphone Platz. Der 4500-mAh-Akku ist fest verbaut.

Auf der Rückseite des Murena One befinden sich drei Kameras: 48-Megapixel-Hauptkamera, 8-Megapixel-Weitwinkelkamera und eine 5-Megapixel-Kamera ohne genauer betitelte Funktion. Die Frontkamera nimmt Selfies mit 25 Megapixeln auf.

Preis und Verfügbarkeit

Das Murena One gibt es vorerst nur direkt beim Hersteller. Dort kostet es 346 Euro oder 290 Euro, wenn ich behaupte, es aus der Schweiz kaufen zu wollen. Das Interesse scheint allerdings groß zu sein und bereits kurz nach der Vorstellung ist das Smartphone als «Out of stock» gekennzeichnet. Du kannst dich aber auf eine Warteliste eintragen.

29 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar
Jan Johannsen
Content Development Editor
jan.johannsen@galaxus.de

Als Grundschüler saß ich noch mit vielen Mitschülern bei einem Freund im Wohnzimmer, um auf der Super NES zu spielen. Inzwischen bekomme ich die neueste Technik direkt in die Hände und teste sie für euch. In den letzten Jahren bei Curved, Computer Bild und Netzwelt, nun bei Galaxus.de. 


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar